Fliesen-Nationalmannschaft trainiert mit den Landesbesten
In Kassel startete die Fliesen-Nationalmannschaft in ihre neue Saison, deren Höhepunkt die WorldSkills im September 2026 sein werden. Die aktuell vier Teammitglieder absolvierten ihr Training gemeinsam mit den Teilnehmern von KasselCalling.
Zu diesem Vorbereitungskurs auf die Deutsche Meisterschaft waren zwölf Fliesenleger aus elf Bundesländern gekommen – zehn Landessieger wie auch zwei Vizemeister. KasselCalling fand zum dritten Mal statt, wieder im ASK – Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft. Die Fliesenleger, deren Durchschnittsalter bei zwanzig Jahren liegt, nutzten die Teilnahme nicht nur zur persönlichen Weiterbildung: Sie wollten sich austauschen mit ihren Kollegen aus ganz Deutschland.
Während in einem Teil der Halle KasselCalling stattfand, trainierte im anderen die Fliesen-Nationalmannschaft – dieses Mal wieder in Zweier-Teams, auch wurden erneut Megafliesen verlegt, die der Teampartner Marazzi gesponsert hatte. Erstmals unterstützt wurde das Training von TECE, das Unternehmen stellte Schienensysteme zur Erstellung der Installationswände mit Nischen, Trennwand und WC-Kasten. Auch Teampartner Botament beteiligte sich mit der Bereitstellung seiner bauchemischen zur Verfügung Produkte. Mehr Praxisbezug: Diesen Ansatz setzten die Teamverantwortlichen bereits in den Trainings der vergangenen Saison um.
Für die Teilnehmer von KasselCalling geht es weiter zur Deutschen Meisterschaft im Bauhandwerk, die vom 8. bis 10. November in der Bayerische Bauakademie in Feuchtwangen stattfindet. Die Fliesen-Nationalmannschaft trifft sich in der ersten Dezemberwoche zum Qualifikationswettkampf für den Saisonkader 2026. Zum ersten Mal ist dann Saarbrücken Gastgeber mit dem ABZ AGV Saar.