Page 13 - Bau Aktuell - April 2017
P. 13

Fachkongress „Gewaltig LEISE – Schallschutz IM HOLZBAU“
5. Schleswig-Holsteinischer Holzbautag in Neumünster
Die Veranstaltung im Hotel Altes Stahlwerk in Neumünster war sehr gut besucht. HBZ*Nord-Leiter Erik Preuß (2.v.l.) mit den Referenten Gerhard Hilz (l.), Roland Kurz und Michael Brunner (r.)
Großes Interesse herrschte auch an den Ständen der Aussteller. (v.l.n.r.) Bernhard Bredl (Fa. Knauf), Horst Inselmann (Lig- notrend), Erik Preuß (HBZ*Nord), Jörg Schröder (Fa. Knauf)
Das Thema Schallschutz im Holzbau ist aktuell wie nie, denn Lärm wird immer häufiger als lästig und störend empfunden und führt zu Streitigkeiten zwischen Bauherr, Ausfüh- rendem und Planer. Nicht zuletzt deshalb wurde die maßgebende Schallschutznorm – die DIN 4109 – 2016 komplett überarbeitet. Sie regelt weiterhin die teilweise verschärften Mindestanforderungen an den baulichen Schallschutz und zeigt nun auch wesentlich um- fangreichere Bauteilkataloge für die jeweiligen Bauweisen.
Neun Aussteller konnten mit ihren Expona- ten und Informationen Lösungen rund ums Thema präsentieren und Fragen beantwor- ten. „Wir wollen den Holzbau in Schleswig- Holstein ebenso bekannt machen, wie er es im süddeutschen Raum bereits ist“, sagt Berthold Wolter, aus dem technischen Ver- trieb von Rothoblaas.
Die Botschaften der Referenten sind vom Fachpublikum gut aufgenommen worden. Das zeigten auch die Äußerungen der Teil- nehmer. Dirk Schmalfuß, Bausachverstän- diger und Inhaber des Innungsbetriebs für Maurer/Beton/Stahlbetonarbeiten in Bü- delsdorf, lobte, dass die Veranstaltung für das Thema sensibilisiere. „Schallschutz ist insgesamt ein großes Thema und die Anfor- derungen und Erwartungen steigen; auch im Einfamilienhausbau wird Schallschutz wich- tiger werden.“ Die freischaffende Architektin Susanne Kreth aus Glückstadt empfindet den Schallschutz ebenso als spannendes Thema. Sie sei daran interessiert, Neues zu hören und fand die Veranstaltung sehr informativ.
Preuß zeigte sich mit dem Fachkongress zufrieden und kündigte bereits jetzt für das Frühjahr 2018 den dann schon 6. Schleswig- Holsteinischen Holzbautag an.
nnn BA
Das Holzbauzentrum Nord HBZ* unter Leitung von Dipl.-Ing. Erik Preuß hat das hochaktuelle Thema aufgegriffen und seinen
diesjährigen Fachkongress unter das Motto „Gewaltig LEISE – Schallschutz IM HOLZ- BAU“ gestellt. Bereits zum 5. Mal in Folge fand der Schleswig-Holsteinische Holzbau- tag in Neumünster statt und war mit über 60 Teilnehmern ausgebucht. „Wir wählen für unsere Veranstaltungsreihe hochaktuelle Themen aus und versuchen hierfür, hoch- karätige Referenten aus Theorie und Praxis zu gewinnen. Damit wollen wir den Nerv der Branche treffen“, sagt Preuß.
Gerhard Hilz von der Müller-BBM GmbH aus Planegg/München präsentierte die Neu- erungen der Schallschutznorm in seinem Vortrag: „Die DIN 4109 stellt mehr als bisher die Regel der Technik in der Bauakustik dar. Das betrifft insbesondere das Rechenverfah- ren, die Kennwerte für die Bauteile und das Sicherheitskonzept.“ Im Anschluss zeigte Diplomingenieur Michael Brunner von der
Firma Rothoblaas aus Kurtatsch in Südtirol „Schallschutzlösungen praktisch umge- setzt“ an Beispielen von Norwegen bis Tai- wan.
Erzielt eine Holzbaukonstruktion genauso gute Schallschutzwerte wie andere Bauwei- sen? Wie ist ein zeitgemäßer Schallschutz im Holzbau zu erreichen? Wie sind die Regelun- gen und Anforderungen an den Schallschutz im eigenen Wohnbereich? Wie ist die aktuel- le Rechtsprechung in Sachen Schallschutz? Diese und weitere Fragen wurden im Laufe des Fachtages beantwortet.
Roland Kurz von KURZ und FISCHER aus Winnenden referierte zum Thema „Erhöhter Schallschutz – nur Welcher?“, Jörg Schrö- der, Marktmanager der Firma Knauf aus Iphofen, zeigte „Perspektiven im Holzbau“ auf und Horst Inselmann von Lignotrend aus Weilheim-Bannholz sprach über „Akustik im Holzbau integriert“.
13
BAUAKTUELL  Baugewerbeverband Schleswig-Holstein  April 2017
Foto: Hilke Ohrt
Foto: Hilke Ohrt
Foto: Hilke Ohrt
Foto: Hilke Ohrt


































































































   11   12   13   14   15