Page 22 - Bau Aktuell - April 2017
P. 22

NEWS BAU & WIRTSCHAFT
Erfolg der Baugewerbe-Websites durch Zugriffszahlen belegt
DABEI SEIN
Seitenaufrufe
Absolut eindeutige Besucher
→ RELAUNCH WWW.BAU-SH.DE
und gefunden werden
BESUCHERZAHLEN AUF WWW.MEISTERHAFT.INFO UND WWW.BAU-SH.DE IM JAHRESBLICK
14.000
12.000
10.000
8.000
6.000
4.000
2.000
70.000
60.000
50.000
40.000
30.000
20.000
10000
→ RELAUNCH WWW.MEISTERHAFT.INFO
00
2010 2011 2012 2013 2014
Bauherren und Planer finden ihren Meisterhaft-Betrieb ganz bequem über die Website www.meisterhaft.info. Im Juni 2014 ist der Internetauftritt mit dem Relaunch suchmaschi- nenoptimiert worden. Das bedeutet, dass die Website bei der Google-Suche im Ranking ganz oben auftaucht und so optimal gefunden wird. Die wöchentlichen Besucherzahlen sind seither hochgeschnellt, ebenso nach weiteren Verbesserungen im vergangenen Jahr.
2015 2016
griffszahlen ist es für Firmen jetzt anzura- ten, dass sie ihre Firmenprofile einstellen und aktualisieren“, sagt Schareck.
„Wir arbeiten zudem mit dem Carsten Frahm Verlag aus Kiel zusammen.“ Im Meisterhaft-Magazin der Bauwirtschaft und in den monatlich erscheinenden Magazinen „das eigene haus“ können Firmen einen PR-Text mit Firmenportrait, Leistungen und Fotos buchen. Diese Inhalte werden in die Datenbank übernommen, das Firmenpor- trait erscheint in der Firmensuche der Web- sites.
Wichtig ist für Betriebe darüber hinaus eine eigene Website, auf die ebenfalls verlinkt wird. Einige Betriebe haben bereits eine gute und günstige Lösung mit der Agentur ide stampe aus Kiel realisiert, die auch beim Golf open mit dabei war. Mit professioneller Arbeit und Angeboten wie dem Monatsabo werden kalkulierbare, moderne Firmen- Websites erstellt: www.ide-stampe.de/web- site-abo.html
nnn BA
Auch die Website des Baugewerbever- bandes wird immer häufiger aufgeru- fen, wie die Auswertung der Websitedaten zeigt, die mit Google Analytics objektiv ge- messen werden. Seit dem Relaunch ist eine Steigerung der Besucherzahlen um rund 80 Prozent zu verzeichnen. „Bei dieser enor- men Anzahl von Seitenzugriffen lohnt es sich für unsere Betriebe dabei zu sein. Pro- fitieren auch Sie“, fordert Georg Schareck, BGV-Hauptgeschäftsführer seine Mitglieds- betriebe auf.
Das öffentliche Feedback auf den Seiten www.bau-sh.de oder www.gute-bauunter- nehmen.de hilft Bauherren ebenfalls weiter. Nach Abschluss des Bauvorhabens können sich die beauftragten Bauunternehmen und Handwerksbetriebe bewerten lassen. An- gezeigt wird entsprechend ein Bewertungs-
balken, der, wenn der Betrieb es wünscht, auf den beiden Webseiten veröffentlicht wird.
Als Betrieb von Website-Zugriffszahlen profitieren
Neben privaten Bauherren besuchen auch öffentliche Auftraggeber und Privatinvesto- ren die Websites und suchen nach Firmen. In der riesigen Datenbank sind die Baube- triebe nach Gewerken und Aufgabenstel- lung sortiert – vom Brunnenbauer bis zum Zimmermann
Unsere im Premiumbereich gelisteten Fachbetriebe haben die Möglichkeit, ihre Leistungsschwerpunkte anzugeben. Frei wählbar und nach Vorschlägen aus der google-optimierten Suche. „Bei den Zu-
22
BAUAKTUELL  Baugewerbeverband Schleswig-Holstein  April 2017
Quelle: Google Statistik


































































































   20   21   22   23   24