Page 29 - Bau Aktuell - Mai 2021
P. 29

  ROHSTOFFE-SPEZIAL WIRTSCHAFT PARTNER LANDESPOLITIK FACHBEREICH + BETRIEBE
 29
   BAU AKTUELL 2 2021 / Die Bauwirtschaft im Norden
   Goldener Meisterbrief für Jochen Hauschild
Seit 50 Jahren Zimmerermeister
Am 28. April 1970 hat Jochen Hauschild die Meisterprüfung im Zimmererhand- werk mit Erfolg bestanden. Anlässlich des nach 50 Jahren anstehenden Jubiläums wurde er Anfang dieses Jahres im Rahmen des Neujahrsempfangs 2021 der Kreis- handwerkerschaft Mittelholstein von Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, mit dem Goldenen Meisterbrief ge- ehrt. Nach Beendigung der Meisterschule übernahm Hauschild den elterlichen Be- trieb, später gründete er sein eigenes Unter- nehmen. Auch ehrenamtlich war Hauschild sehr aktiv. So hatte er unter anderem nicht nur den Posten als Obermeister der Bauin- nung Neumünster inne, sondern war auch ein engagiertes Mitglied des Vorstands der Kreishandwerkerschaft Neumünster. Seinen Betrieb hat der Ehrenobermeister zwischen- zeitlich an seinen Neffen übergeben und sich aus den Geschäften zurückgezogen.
red
Übergabe des Goldenen Meisterbriefs in der Zimmererhalle der Bildungsstätte Bau in Neu- münster mit (v.l.) Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, Ehrenobermeister Jochen Hauschild sowie Michael Kahl, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein.
    Meistergründungsprämie Schleswig-Holstein jetzt auch online beantragen
Mit der Meistergründungsprämie werden vom Land Schleswig-Holstein sowohl Neugründungen als auch Betriebsüber-
nahmen und Beteiligungen gefördert. Sie richtet sich an Handwerksmeister, die sich erstmalig in einem Handwerk selbstständig machen. Insgesamt kann eine Fördersum- me bis zu 10.000 Euro beantragt werden.
Dieser Antrag ist ab sofort auch online mög- lich. Dabei stehen den Antragstellern zwei Wege offen: Wer über einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion verfügt, kann die Prämie komplett online beantragen – ohne zusätzliche Unterschrift. Wer noch nicht über einen Personalausweis mit Online-Funktion verfügt, kann den Service ebenfalls nutzen und wird Schritt für Schritt durch den Antrags- prozess geleitet. Bei dieser Variante muss der Antrag im letzten Schritt nur noch eigenhändig unterschrieben und an die Investitionsbank Schleswig-Holstein gesendet werden.
Im Zuge des Onlinezugangsgesetzes sind Bund, Länder und Kommunen verpflichtet,
bis Ende 2022 ihre Verwaltungsleistun- gen über Verwaltungsportale auch digital anzubieten. Das Online-Verfahren leitet die Meister durch die Antragstellung und gibt auch Rückmeldungen, wenn Eingaben nicht plausibel sind. Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz zu dem digitalen Verfahren: „Es bedeutet somit mehr Komfort und Si-
cherheit für die Antragsteller, zugleich aber auch weniger Verwaltungsaufwand durch die Minimierung von Fehlerquellen.“
C Weitere Informationen unter: www.ib- sh.de/produkt/meistergruendungspra- emie-schleswig-holstein/
red
 Informationen zur Meistergründungsprämie und Link zur Online-Beantragung
          Quelle: Svea Wolfsen, Regenta GmbH
















































































   27   28   29   30   31