Betriebsbesuche in der Schlüsselbranche Bau

Motorradtour von Wirtschaftsminister und Baugewerbeverband

Kiel. In Schleswig-Holstein wird kräftig gebaut und da sind die Betriebe im Land gefragt. Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz besucht am Freitag gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein, Thorsten Freiberg, und dem Hauptgeschäftsführer Georg Schareck zwei Unternehmen aus der Bauwirtschaft, um vor Ort tiefere Einblicke in die Branche zu gewinnen.

„Wir besuchen zwei Innungsbetriebe, die die Leistungsfähigkeit unserer Branche zeigen“, sagt Schareck. Die Baubranche ist eine leistungsstarke Schlüsselbranche mit einer hohen Nachfrage und die beiden Unternehmen aus den Bereichen Holzbau und Umweltökologie, Massivbau und Gebäudetypologien decken eine große Bandbreite des Baugeschehens ab.

Mit einer derartigen Betriebstour wird vor allem die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch geschaffen. „Wir halten den direkten Kontakt mit den Betrieben für sehr wichtig – für beide Seiten“, meint Schareck, dessen Verband die Tour initiiert hat.

Welche Anliegen haben die Betriebe? Wie sieht es mit Fachkräftesicherung, Preisoptimierungen oder Breitbandanbindung aus? Wie und wo kann die Politik helfen oder eingreifen?

„Die ausgewählten Betriebe zeigen stellvertretend für die bei uns organisierten Betriebe, wie moderner Bau funktioniert. Gerade in punkto Umweltfreundlichkeit, Kostenoptimierung und vor allem auch im Bereich der Digitalisierung“, sagt Schareck. Denn die Bauwirtschaft geht den Weg der digitalen Transformation mit.

Mit der Umweltfreundlichkeit setze man bereits bei der Wahl des Fahrzeugs an.

Die Betriebsrunde wird als Motorradtour durchgeführt. Am Freitag, den 29. Juni 2018.

Besuch der Zimmerei Holzbau Pagels GmbH*

Geschäftsführer Marcus Pagels
Asternweg 6, 23795 Bad Segeberg

Um 11.00 Uhr sind Sie als Medienvertreter herzlich eingeladen.

Besuch des Bauunternehmens Dirk Kage**
Geschäftsführer Dirk Kage und Katharina Kage
Kieler Str. 33 b, 25551 Hohenlockstedt
Um 13.50 Uhr sind Sie als Medienvertreter herzlich eingeladen.
Ort: Musterhauspark, Darguner Straße 1-13, 25551 Hohenlockstedt

>> Als Medienvertreter haben Sie die Gelegenheit, sich mit dem Vorstandsvorsitzenden des Baugewerbeverbandes sowie mit dem Wirtschaftsminister und den Geschäftsführern der Betriebe auszutauschen. Eine Möglichkeit zum Fotografieren besteht.

>> Fotos können auch nach dem Besuch angefragt werden: 0431 - 53 54 750

>> Die Firma Kage stellt zudem Luftbildaufnahmen des Musterhausparks zur Verfügung.

Zu den Betrieben

*Die Zimmerei Holzbau Pagels GmbH mit Sitz in Bad Segeberg ist aus einer traditionellen Zimmerei und Sägewerk von 1912 hervorgegangen und wurde 1979 in zweiter Generation von Zimmermeister Manfred Pagels übernommen. Sie wird heute als hochmoderner Betrieb von Dipl.-Ing. Marcus Pagels geführt, beschäftigt Mitarbeiter aus den Bereichen Zimmerei, Dachdeckerei sowie Dachklempnerei und ist Ausbildungsbetrieb. Das Leistungsspektrum reicht von Zimmererarbeiten über Holzrahmen- und Fachwerkbau bis zum Schlüsselfertigbau (www.holzbau-pagels.de).

** Kagebau errichtet als Generalunternehmer bezugsfertige Massivhäuser, sowohl Ein- als auch Mehrfamilienhäuser. Der Betrieb hat sich seit Firmengründung 1994 durch Dirk Kage als Einzelunternehmen mit vier Mitarbeitern zu einem mittelständischen Bauunternehmen mit heute rund 150 Angestellten, darunter 14 Auszubildenden, entwickelt. Am Firmensitz in Hohenlockstedt hat Kagebau einen Musterhauspark eröffnet. Sie unterhält Büros und Musterhäuser an weiteren Standorten in Schleswig-Holstein und Hamburg (www.kagebau.de).