BGV SH und Partner: Man trifft sich auf der NordBau 2016

Aktuelle Schwerpunkte: Schneller Wohnraum – Bauen mit IQ, Holzbau-Sonderschau, Trainingscamp des Nationalteams des ZDB

Kiel. Mit zuletzt 846 Ausstellern aus 17 Ländern und 65.800 Besuchern an fünf Messetagen bieten die Holstenhallen Neumünster einmal im Jahr Nordeuropas größte Kompaktmesse des Bauens mit Leistungsschau und Fachkongressen. Der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein (BGV SH) nutzt diese bedeutende Plattform für intensiven Fachaustausch und vielseitige Kontakte. Seit Jahrzehnten ist er als Repräsentant der umsatzstarken schleswig-holsteinischen Baubranche mit seinen Partnern Ansprechpartner für Gäste aus Politik und Wirtschaft und als Aussteller und Mitgestalter von Sonderschauen Gastgeber für Fachbesucher und Bauherren.

„Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf zahlreiche Besucher an unserem Gemeinschaftsstand. Mit der Holzbau-Sonderschau, unseren Lösungen der Wohnraumknappheit zu begegnen und unseren Veranstaltungen von und für unseren Fachkräftenachwuchs denken wir, erneut ein attraktiver Anziehungspunkt auf der Messe zu werden“, zeigt sich der BGVVorstandsvorsitzende Thorsten Freiberg zuversichtlich. Der Verband verstehe sich eben als starke Stimme des Baugewerbes in der Öffentlichkeit und als kompetenter Ansprechpartner für jeden einzelnen Bauinteressierten, ob privat öffentlich oder beruflich. Auf der Messe sei er darüber hinaus mit besonderen Themen präsent, darunter das Training der Handwerker-Nationalmannschaft des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und verschiedene Fachveranstaltungen.

Bauen mit IQ – Hightech Bau

Unter dem Motto „Bauen mit IQ – Hightech Bau“ geht es am Gemeinschaftsstand von BGV SH und seinen Partnern um Fachthemen rund um den Bau. Gezeigt werden vor allem die modernen Möglichkeiten und aktuellen Trends im modernen Bauen. Bauen ist heute Hightech. „Wir demonstrieren unseren Besuchern, wie gut die Branche aufgestellt ist“, sagt Freiberg. Für Unternehmen und private Besucher sei der Gemeinschaftsstand ein interessantes Ziel, um viele gute Informationen rund um das moderne Bauen zu bekommen. „Wir sind ein kompetenter Ansprechpartner und Ratgeber. In Zusammenarbeit mit weiteren Mitwirkenden sind wir stark in der Region und bilden ein großes Bau-Netzwerk, auf das alle Interessenten jederzeit zurückgreifen können.“

Schneller Wohnraum – Bauen mit IQ

Angesichts der Wohnraumknappheit präsentiert der Verband das Projekt „Schneller Wohnraum – Bauen mit IQ“. Es handelt sich dabei um ausgereifte Lösungen zu Wohnungsmöglichkeiten, die qualitativ anspruchsvoll, nachhaltig, kostengünstig und in kurzer Bauzeit erstellt werden können. Die zertifizierten Projekte sind in weitreichender Planungstiefe sowie mit Entscheidungskriterien entwickelt und im Internet veröffentlicht worden. Durch die Zertifizierung als Vorprüfung wird das Verfahren der Baugenehmigung beschleunigt und die Gebäude können an unterschiedlichsten Orten errichtet und gegen Schutzgebühr reproduziert werden.

Holzbau für Neubau und Sanierung – Schnelligkeit und Qualität

Gemeinsam mit dem Holzbauzentrum Nord (HBZ*Nord) wird es am Stand des BGV SH eine Holzbau-Sonderschau „Holzbau für Neubau und Sanierung – Schnelligkeit und Qualität“ geben. „Wir beziehen hier hochaktuelle Themen mit ein, die alle Akteure im Wohnungsbau beschäftigen“, sagt HBZ*Nord-Leiter Erik Preuß. An praxisnahen Modellen zum Schallschutz, zur Luftdichtigkeit und einem begehbaren Gründach werden gemeinsam mit Partnern die breiten Möglichkeiten des modernen Holzbaus – im Neubau und in der Sanierung – gezeigt. Während der Messetage stehen Preuß als Fachberater sowie meisterhafte Zimmereibetriebe für konkrete Holzbauanfragen zur Verfügung. Bauherren finden auf dem Sonderstand einen umfangreichen Informationspool mit Praxistipps. Zusätzlich wird mit den Betrieben Pavatex, Fermacell und ProClima Fachtechnik präsentiert.

Moderne Mediennutzung des BGV SH

Der BGV SH präsentiert am Messestand auch seine Leistungsangebote von zahlreichen geldwerten Rahmenverträgen für Mitgliedsbetriebe bis hin zu modernen Multimediaprojekten. Mit Werbemitteln wie Imagebroschüre inklusive USB-Stick mit interaktiven Informationen sowie einem Imagefilm hat er seine Marketingmaßnahmen weiter ausgebaut.

„Die Website des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein – www.bau-sh.de – ist einer der modernsten Internetauftritte der Bauwirtschaft", sagt Freiberg. Sie richtet sich an Betriebe und Bauherren gleichermaßen. Kernelemente sind die kostenfreie google-optimierte Betriebssuche und die Kundenbewertung, Seminare, Termine und Fachinformationen für Unternehmer sowie ein eigener Bereich für Auszubildende. Gezeigt wird am Messestand auch die Website www.meisterhaft.info. Hier finden Bauherren und Planer ebenfalls google-optimiert Innungsbetriebe, die das zertifizierte Qualitätssiegel Meisterhaft führen.

Schleswig-Holsteinischer Holzbautag

Am 8. September von 9.15 bis 12.30 Uhr veranstaltet die Landesfachgruppe Zimmerer und Holzbau gemeinsam mit der Architekten- und Ingenieurkammer SH den jährlichen Holzbautag. Er steht in diesem Jahr unter dem Thema „Effizientes Planen und Schnelles Bauen – In Holz !“ Der zentrale Schwerpunkt ist BIM "Building Information Modeling", das System, das einen baukulturellen Wandel eingeleitet hat. Mit gleich vier Vorträgen von hochkarätigen Experten verspricht der Holzbautag eine intensive Veranstaltung zu werden.

Tagung der Landesfachgruppe Massiv-Bau

Die Landesfachgruppe Massivbau lädt in Kooperation mit den VHV-Versicherungen zum Massivbautag am 8. September ab 9.30 Uhr ein. Diese Vortragsveranstaltung richtet sich an ein interessiertes Fachpublikum. Im ersten Vortrag geht es um das Thema „Der Gebäudesockel und die Abdichtung in und unter Wänden nach neuesten Regelwerken“. Im zweiten Vortrag wird die Zukunft des Bauens Wirklichkeit: „BIM als virtueller Baumeister – erst digital, dann real bauen“.

Faszination Bauberufe – Aus- und Fortbildung

Die Nachwuchskampagne „Faszination Bauberufe“, an der sich der BGV SH beteiligt, wirbt auf der NordBau 2016 um die Fachkräfte von morgen. „Wir zeigen jungen Menschen die hervorragenden Perspektiven in einer der stärksten Branchen unserer Volkswirtschaft auf“, sagt Freiberg. Am Stand des BGV SH gibt es ausführliche Informationen zu den einzelnen Bauberufen und zu dem modernen Berufsbild mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten und seinem umfangreichen Angebot zur Weiterbildung bis hin zum Studium.

Der BGV SH unterstützt auch aktiv den von der IfT Institut für Talententwicklung Nord GmbH mit seinen Partnern initiierten Schülertag nord-job-Bau. Rund 850 Schüler/innen aus Schulen im Norden werden am 8. September mit ihren Lehrkräften erwartet. Sie erhalten hier die Gelegenheit, Berufe in der Bauwirtschaft zum Anfassen kennenzulernen.

„Am Bau zeigt sich heute mehr denn je, dass es hier um Hightech und qualifiziertes Fachwissen geht. Die guten Ausbildungsstätten und Betriebe im Land bringen junge Menschen hervor, die Hervorragendes leisten und bereit sind, sich in ihrem Können messen zu lassen“, so Freiberg.

Am 23. September treten die besten Auszubildenden beim Landesleistungswettbewerb in Niebüll an. Hier qualifizieren sie sich auf Landesebene für die Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb. Dieser findet vom 11. bis 14. November in Mölln statt. Dort qualifizieren sich die Besten der Deutschen Meisterschaft in den bauhandwerklichen Berufen für die deutsche Nationalmannschaft.

Handwerker-Training der Nationalmannschaft des ZDB

Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes wird auf der NordBau 2016 ein Trainingscamp in Halle 8 aufschlagen, um sich auf die Berufseuropameisterschaft „EuroSkills 2016“ vorzubereiten. Diese findet vom 1. bis 3. Dezember 2016 im schwedischen Göteborg statt.

Vier Bundessieger im Bauhandwerk zeigen ihr Können in den Berufen Fliesenleger, Maurer, Stuckateur und Zimmerer und motivieren mit ihren Fertigkeiten als Beste ihres Faches auch angehende Auszubildende. Am Schülertag nord-job-Bau (8. September) werden gleich elf Schülergruppen zwischen 9 und 13 Uhr das Trainingscamp besuchen. Am 9. September wird hier zwischen 10 und 11 Uhr der Besuch von Bildungsministerin Britta Ernst erwartet.

Das Nationalteam ist ausgesprochen erfolgreich, die Zimmerer halten derzeit den Weltmeister-Titel, die Stuckateure sind 2015 Vize-Weltmeister geworden. Mit Marco Bauschke hat ein Maurer aus Schleswig-Holstein die Medallion for Excellence bei den WorldSkills 2015 im brasilianischen São Paulo geholt.

Baugewerbeverband Schleswig-Holstein | Hopfenstraße 2e |24114 Kiel
Telefon 0431/ 53 54 70 | E-Mail: info@bau-sh.de | Web: www.bau-sh.de

Messestand des BGV SH und seiner Partner, Holstenhallen, Halle 5, Stand 5222
Trainingscamp des Nationalteams des ZDB, Holstenhallen, Halle 8
NordBau 2016, Holstenhallen, Justus-von-Liebig-Straße 2-4, Neumünster

Die Partner des BGV SH auf der NordBau 2016

Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes e.V.
Eigentümergemeinschaft Haus & Grund Schleswig-Holstein
Holzbauzentrum Nord (HBZ*Nord)