Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen

12. bis 14. November 2016 in Mölln

Die Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen finden in diesem Jahr in Schleswig-Holstein statt. Vom 12. bis 14. November 2016 treten die besten Gesellen aus ganz Deutschland in sieben Bauberufen an und kämpfen um den Titel des Deutschen Meisters in ihrem Beruf.

Es handelt sich um Vertreter aus den Handwerksberufen Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Zimmerer. Während des Wettbewerbs werden sie eine an sie gestellte praktische Aufgabe bewerkstelligen.

Bundesleistungswettbewerb am 13./14. November (10 bis 16 Uhr)

Interessierte Gäste, Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen. International anerkannten Experten stehen ihnen hier Rede und Antwort. Die Teilnehmer/innen können bei ihrem Handwerk in der Wettkampfsituation beobachtet werden.

Ort: Ausbildungsstätte der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg,
Schäferkamp 13 A, 23879 Mölln

Siegerehrung am 14. November 2016 (20.00 Uhr)

Die offizielle Siegerehrung der Bundessieger findet am Abend in Anwesenheit von Landtagspräsident Klaus Schlie statt, der Schirmherr des Wettbewerbes ist. Weitere Gäste des Abends sind Klaus-Dieter Fromm, Vorsitzender des ZDB-Ausschusses für Berufsbildung, Thorsten Freiberg, Vorsitzender des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein, und Markus Räth, Obermeister der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg.

Ort: Quellenhof, Hindenburgstraße 16, 23879 Mölln

Weitere Informationen: www.bau-sh.de, www.zdb.de, www.youtube.com/baukanal

Für Medienvertreter findet am 14. November 2016 (11.00 Uhr) ein Pressegespräch mit Presserundgang statt. Ort: Ausbildungsstätte der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg Schäferkamp 13 A, 23879 Mölln