Einladung zur Verleihung des Holzbaupreises am Holzbautag

Senator Jens Kerstan und Minister Jan Philipp Albrecht eröffnen die Preisverleihung in Neumünster

Kiel/Neumünster. Die Holzbau-Fachwelt trifft sich zum traditionellen Holzbautag in Neumünster. Highlight wird in diesem Jahr die Verleihung des Holzbaupreises 2020 für Schleswig-Holstein und Hamburg sein.

Aus beiden Bundesländern sind die führenden Umweltpolitiker dabei: Jens Kerstan, Senator in der Behörde für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg, und Jan Philipp Albrecht, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, werden als Schirmherren Grußworte zur Preisverleihung sprechen.

Wir laden Sie herzlich zu dieser tollen Leistungsschau des Holzbaus im Norden ein:

                     17. März 2020, ab 13:30 Uhr
               Verleihung des Holzbaupreises 2020
                Holstenhallen Neumünster, Halle 2

       Justus-von-Liebig-Straße 2-4, 24537 Neumünster

Der Landesbeirat Forst- und Holzwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg hat nach 2009 und 2015 zum dritten Mal den Holzbaupreis ausgelobt.

Ausgezeichnet werden realisierte Gebäude, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie vergleichbaren nachwachsenden Rohstoffen erstellt worden sind. Verliehen werden die Preise in den Kategorien „Neubau“ und „Bauen im Bestand“. Zusätzlich wird der Sonderpreis „Herausragende Gestaltung mit dem Werkstoff Holz“ vergeben.

Vorrangiges Ziel des Wettbewerbs ist es, die Verwendung und die Weiterentwicklung des ressourcenschonenden, umweltfreundlichen und nachhaltigen Baustoffes zu fördern. Verbunden sind damit auch die Hoffnung, das Thema Holzbau in Norddeutschland noch stärker in das Bewusstsein aller Akteure zu bringen, und der Wunsch, dass diese Werke weitere innovative Holzbauten nach sich ziehen mögen.

„Holzbau in seiner ökologischen Architektur und Bauweise befindet sich mittlerweile auch in Norddeutschland auf dem Vormarsch und wird zum Vorbild für klimagerechtes Bauen und Schnelligkeit in der Umsetzung“, sagt Erik Preuß, der Leiter des Holzbauzentrums Nord (HBZ*).

Das HBZ* richtet den Holzbautag bereits zum 8. Mal in Folge aus. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Moderner Holzbau – Mehrgeschossig & Standardisiert – Projekte – Erkenntnisse –Innovationen“. Während der Veranstaltung kommen Experten aus Theorie und Praxis bei Fachvorträgen und Diskussionen zusammen, um die aktuellen Anforderungen und neuen Rahmenbedingungen für den Holzbau im Norden zu beleuchten.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung ist die digitale Bestandsaufnahme von Dächern. Bei der Live-Vorführung wird Moritz Jesch von der AIRTEAM Aerial Intelligence GmbH Berlin mithilfe einer Drohne ein Dach digital vermessen.

Auch hierzu sind Sie als Medienvertreter herzlich eingeladen:

                                  17. März 2020, ab 11:00 Uhr
              Digitale Dachaufmaße per Drohne mit Live-Vorführung
                        Holstenhallen Neumünster, vor der Halle 2
                 Justus-von-Liebig-Straße 2-4, 24537 Neumünster

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Um eine Anmeldung beim Holzbauzentrum Nord wird jedoch gebeten. Anbei finden Sie die offizielle Einladung.

Anmeldungen bitte bis 13. März an das Holzbauzentrum Nord, Jana Ploß
Telefon: 0431 53547-13, Fax: 0431 53547-77 oder E-Mail: ploss@hbz-nord.de

 

Programm- und Anmeldeflyer