Erweiterung der Meisterhaft Zertifizierung um Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Das Meisterhaft-Siegel der Deutschen Bauwirtschaft mit seinem Sternesystem steht seit Jahren für meisterhafte Leistungen. Nun ist ganz aktuell um das Themenfeld „Nachhaltigkeit & Klimaschutz“ erweitert worden.

Für viele Betriebe gehört nachhaltiges Handeln schon heute zum Tagesgeschäft und Nachhaltigkeitsaspekte werden auf immer mehr Bereiche
ausgedehnt. Andere Betriebe haben hier noch Nachholbedarf.
Eine erste Qualifizierungsvoraussetzung für den Zusatz „Nachhaltigkeit & Klimaschutz“ im Meisterhaft-Sterne-Siegel ist die Eigenerklärung Meisterhaft. In den sechs Kategorien Unternehmensziele, Büro, Bauprojekt, Projektplanung, Bauorganisation und Baustelle, beantwortet der Bauunternehmer die vorgelegten Fragen und gibt damit Auskunft darüber, wo sein Betrieb im Blick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz
steht und was geplant ist.

Jedes Innungsmitglied, das die Meisterhaft-Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, kann an dem Fortbildungs- und Marketingsystem Meisterhaft teilnehmen. Die Ergänzung Nachhaltigkeit & Klimaschutz mit Eigenerklärung und weiteren Schulungen kann parallel hierzu erreicht werden.
Wer sich zertifizieren lässt, sichert sich einen Vorsprung, denn das Siegel gibt Bauherren eine gute erste Orientierung. Gerade die Schlagworte Nachhaltigkeit & Klimaschutz sind bei Bauvorhaben aller Art heute stark nachgefragt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne unsere Ansprechpartnerin Kerstin Okrent: k.okrent@bau-sh.de