Gutes und schnelles Bauen: ohne Stress und Risiken testieren und absichern – Bauen mit „IQ“

„Better safe“ für Bauherren und Bauunternehmer

Kiel. Jedes Bauvorhaben kann irgendwann einmal haken – vor und nach der Bauabnahme. Im ungünstigsten Fall bis hin zu einem Mangel. Für Bauherren und Bauunternehmer in Schleswig-Holstein haben die VHV Versicherungen und der Baugewerbeverband SH einen beachtlichen und im Markt qualitätsorientierten Schutz entwickelt: Die Baugewährleistungs-Versicherung bietet privaten, gewerblichen und öffentlichen Bauherren Sicherheiten in einem beachtlichen Umfang.

Die Pflichten eines Bauunternehmers enden nicht mit der Schlüsselübergabe. Mit Abnahme der Bauleistung besteht auf einen Zeitraum bis zu fünf Jahren für den Bauunternehmer eine Gewährleistungsverpflichtung gegenüber dem Bauherrn. Denn selbst die sorgfältigste Bauabnahme deckt mitunter nicht alle Mängel auf. Mit der Baugewährleistungs-Versicherung übernehmen die VHV Versicherungen im Rahmen der Police bis zu fünf Jahre nach einer durch einen Gutachter testierten Abnahme die Kosten für die Mängelbeseitigung. Damit wird der Bauunternehmer vor den finanziellen Folgen von Gewährleistungseinreden geschützt und der Bauherr erhält die Garantie, dass gem. Testat die erbrachten Leistungen vertragsgemäß erfolgt sind und Kosten für einen später auftretenden Mangel von Aufsuchungskosten bis hin zur Beseitigung übernommen werden. Die Leistungen der Subunternehmer sind automatisch mit abgesichert.

„Diese Versicherung bietet einen Rahmen für Bauherren und Bauunternehmer in Schleswig-Holstein, der den reibungslosen Ablauf von Bauprojekten in nahezu einvernehmlicher Weise absichert. Sie ist auch für kleinere Aufträge nur über unsere Innungsbetriebe erhältlich. Denn wir testieren damit Bauleistungen unserer Betriebe in InnungsQualität. Mit dem Testat eines Sachverständigen bieten wir zusätzlich eine Top-Alternative zu der Beauftragung Externer zur Bauüberwachung und -abnahme. Das wird durch Verbraucherschützer und weitere Ratgeber empfohlen. Die Versicherung ist deshalb mit den zusätzlichen Leistungen eine Top-Empfehlung, auch mit Hinblick auf eine Reduzierung der Kosten“, sagt Georg Schareck, Hauptgeschäftsführer des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein.

Und öffentliche Auftraggeber können sich hier Rückstellungen zulasten ihrer Haushalte bei Bauprojekten sparen – ein klares Plus für die Liquidität. Die VHV Versicherungen sind seit Jahren ein verlässlicher Partner der Bauwirtschaft und haben eine Reihe von speziellen Versicherungen für das Bauhauptgewerbe entwickelt. Der BGV SH arbeitet eng mit der VHVGeschäftsstelle im Baugewerbehaus Kiel in der Hopfenstraße zusammen.

Informationen unter https://www.bau-sh.de/empfehlungen/