Mitgliederversammlung/Obermeistertagung

Vorstandswahlen bei der Obermeistertagung 2015 des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein

Bei der Obermeistertagung 2015 des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein ist der Vorstand neu gewählt beziehungsweise erneut in seinem Amt bestätigt worden. Im Vorgang zum SH-Bauwirtschaftstag sind nach guter Tradition diesmal am 9. Juli die Obermeister und Geschäftsführer der Innungen mit dem Vorstand des Baugewerbeverbandes zur Obermeistertagung zusammengekommen. Tagungsort für die Obermeistertagung war das Kieler Hotel Atlantic. Hauptpunkt der Tageordnung waren u.a. die Wahlen zum Vorstand und zu weiteren Gremien und der Ausblick auf die geschäftlichen Entwicklungen.

Der Vorsitzende des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein, der Schleswiger Unternehmer und Sachverständige Dipl.-Ing. Thorsten Freiberg, ist auf der Tagung in seinem Amt bestätigt worden. Er wird seine ehrenamtliche Arbeit für das Baugewerbe im Norden und damit für die rund 1.100 Mitgliedsbetriebe und ihre 22.000 Beschäftigten fortführen. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung den Zimmermeister Norbert Lanz, der Uwe Riewesell als stellvertretenden Vorsitzenden ablöst. Norbert Lanz ist Obermeister der Innung Pinneberg und Westholstein, einer der größten und stärksten Innungen in Schleswig-Holstein.

Als Sprecher der Jungen Bauunternehmer ist Lutz Becker geborenes Vorstandsmitglied. Neu in den Vorstand gewählt wurde der Maurermeister Broder Ingwersen, Obermeister der Baugewerke-Innung Nordfriesland/Südtondern. In ihrem Amt bestätigt wurden Dirk Specht, Kai Boysen, Hans-Martin Hamm und Hans-Henning Hansen. Kooptierte Vorstandmitglieder sind der Zimmerermeister Bernd Rüß, Obermeister für Verbandsangelegenheiten der Baugewerbe-Innung Ostholstein, sowie der Zimmerer- und Dachdeckermeister Markus Räth, Obermeister der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg.