Netzwerk NACHHALTIG. MINERALISCH. BAUEN. veröffentlicht Positionspapier

Das neue Netzwerk NACHHALTIG. MINERALISCH. BAUEN. aus 21 Verbänden veröffentlicht ein Positionspapier zur Bundestagswahl.

Der ZDB hat zusammen mit mehr als 20 Verbänden der bauausführenden Wirtschaft sowie der mineralischen Baustoff- und Recyclingindustrie das neue Netzwerk NACHHALTIG. MINERALISCH. BAUEN. gegründet. Zur Bundestagswahl legt dieses Netzwerk nun ein gemeinsame Positionspapier „Nachhaltiges mineralisches Bauen für die Zukunft“ vor.

Die fünf Kernforderungen an die neue Bundesregierung und alle Fraktionen im Deutschen Bundestag lauten:

• Technologieoffenheit bei Baustoffen und Bauweisen gewährleisten
  • Langfristig verlässliche Rahmenbedingungen für die Dekarbonisierung der Baustoffherstellung schaffen
  • Nachhaltigkeitsbewertung über den gesamten Lebenszyklus einführen
  • Wiederverwendung von langlebigen Bauteilen und Einsatz von Recyclingbaustoffen erleichtern
  • Freien Wettbewerb ohne staatliche Bevorzugung einzelner Baustoffe erhalten.

Das Positionspapier sowie die begleitende Pressemitteilung, die am Montag, den 12.07.2021 an die Presse und Politik gegangen ist, finden Sie unter https://nachhaltig-mineralisch-bauen.de/download/Positionspapier_Netzwerk-Mineralisches_Bauen.pdf .
Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie unter www.nachhaltig-mineralisch-bauen.de.

Als Sprecher des Netzwerkes konnte Herr Riffel, Unternehmer aus Baden-Württemberg und Vorstandsmitglied im ZDB, gewonnen werden, als Ansprechpartner für alle inhaltlichen Fragen ist Herr Ostendorf, Geschäftsführer des Fachverband Hoch- und Massivbau zuständig.