NordBau 2018: Baugewerbeverband Schleswig-Holstein und Partner stark vor Ort

Baubranche berät, informiert und zeigt spannende Themen

Der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein (BGV SH) ist mit seinen Partnern alljährlich eine starke Anlaufstelle auf der größten Baufachmesse Nordeuropas. Am Gemeinschaftsstand (Halle 5, Stand 5222) versteht er sich als der professionelle Ansprechpartner für seine Mitglieder, für Gäste aus Politik und Wirtschaft, Endverbraucher, gewerbliche Kunden, Bauherren, Planer und jeden einzelnen Bauinteressierten.

"Für uns ist das ein wichtiger Termin im Jahr, um unsere Branche wirkungsvoll nach außen zu präsentieren", sagt der Vorstandsvorsitzende des BGV SH, Thorsten Freiberg. Der Bau boomt und die Betriebe in Schleswig-Holstein sind gut aufgestellt. Entsprechend selbstbewusst präsentiert sich der Verband mit seinen Partnern, immerhin repräsentiert er die sehr umsatzstarke Schlüsselbranche in unserem Land.

Messethema Digitalisierung
Messethema ist die Digitalisierung. „Wir wollen als Verband einen virtuellen Werkzeugkasten mit den Betrieben für die Praxis entwickeln“, sagt Freiberg. In diesem sollen Informationen über Digitalisierung, Checklisten für Betriebsinhaber, Links zu wichtigen Informationen und zu Anbietern verschiedener wichtiger Arbeitsmittel sein, die betriebswirtschaftlich sinnvoll sind. Am Partnerstand des Holzbauzentrums Nord (HBZ*) stellt Dipl.-Ing. Erik Preuß, Leiter des HBZ*, gemeinsam mit dem BIM-Experten Prof. Hans-Georg Oltmanns, BIM-Consult GmbH, und Kollegen der DhochN Digital Engineering GmbH das 3D-Aufmaß als ein digitales Werkzeug für alle Baubetriebe vor. Das 3D-Laserscanning bietet innerhalb weniger Minuten eine vollständige dreidimensionale Erfassung auch schwer zugängiger Bereiche. Das präzise Aufmaß in Form von digitalen Plänen oder intelligenten BIM-Modellen kann ohne Informationsverlust direkt in die weitere Planung, Kalkulation und Umsetzung einfließen. Dadurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der Datennutzung und Modellierung.

Handwerk und Hightech
Der Stand des BGV SH und seiner Partner zeigt, wie leistungsfähig, stark und modern der Verband aufgestellt ist. „Bauen ist heutzutage immer noch Handwerk. Ohne dieses geht es nicht. Aber Handwerk nutzt auch immer mehr Hightech und digitale Vernetzung“, sagt Freiberg. Da ist zukunftsgewandtes Denken und modernes Technikverständnis gefragt. „Gleichzeitig haben unsere Mitgliedbetriebe Bauen nach modernen handwerklichen Grundsätzen zu ihrem obersten Unternehmensziel gemacht.“ Die Firmen bauen mit IQ* – in Innungs-Qualität und „Meisterhaft“, dem Qualitätssiegel der Deutschen Bauwirtschaft. Und trotz aller digitalen Fortschritte wird es den Handwerker vor Ort auch in Zukunft geben.

Nachwuchswerbung
Um ausreichend Fachkräfte zu gewinnen und junge Menschen für eine nachhaltige Zukunft auszubilden, ist das Baugewerbe sehr aktiv. Die einzelnen Innungen im gesamten Bundesland engagieren sich und initiieren verschiedene Aktionen. Auf der NordBau findet jährlich seit 2013 mit dem Institut für Talententwicklung IfT der Schülertag für die 8. bis 13. Schulklassen zur Nachwuchsgewinnung für Bauberufe statt. Hunderte interessierter Schüler aus Norddeutschland sind Jahr für Jahr dabei. An der Nachwuchswerbung „Faszination Bauberufe nordjob-Bau“ in Neumünster beteiligt sich traditionell das Berufsförderungswerk des schleswigholsteinischen Baugewerbes e. V.

Am Stand des BGV SH gibt es darüber hinaus während der gesamten Messe ausführliche Informationen zu den einzelnen Bauberufen und den Karrierechancen bis hin zum Studium. Schüler, Eltern und alle Interessierten können hier und auch auf der modernen Website des BGV SH ganz praktische Informationen erhalten – zu Praktika, Ausbildungsbetrieben, Überbetrieblichen Ausbildungsstätten oder zu StudiLe - Studium mit integrierter Lehre.

In Sachen Holzbau
Das HBZ* zeigt gemeinsam mit weiteren Akteuren aktuelle Themen in Sachen Holzbau. „Holz steht für die Verbindung von qualitativ hochwertigem ökologischen Bauen mit einem hohen Lebens- und Wohnkomfort. Zudem überzeugt das Material durch seine Vielseitigkeit. Es ist der ideale Baustoff von klein bis groß, von Sanierung bis Neubau“, sagt Preuß. Während der Messetage steht er als Fachberater gemeinsam mit meisterhaften Zimmereibetrieben für konkrete Holzbauanfragen zur Verfügung.

Fachtagungen
Am 6. September von 9.15 Uhr bis 13.30 Uhr findet der Holzbautag der Landesfachgruppe Zimmerer und Holzbau statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Thema „Fortschrittliche Holzprodukte und Systemlösungen für den Holzbau“.

Die Nordbau-Tagung der Landesfachgruppe Massiv-Bau findet ebenfalls am 6. September ab 9.30 Uhr statt. Themen sind in diesem Jahr „Risse“ sowie „3-D-Erfassung von Bestandsbauwerken“.

Die Partner des BGV SH 2018
Servicegesellschaft Bau-Nord GbR
Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes e.V.
Eigentümergemeinschaft Haus & Grund Schleswig-Holstein
Holzbauzentrum Nord (HBZ*Nord)
MTB Treppenlift Service
wirverbindenwelten.de GmbH
VHV Versicherungen
C.J. WIGGER KG
Zertifizierung Bau GmbH

Stand
Halle 5, Stand 5222

Download der Pressemitteilung als PDF