NordBau 2018: Baugewerbeverband Schleswig-Holstein und seine Partner mit starkem Auftritt

Schwerpunkt Zukunft: Digitalisierung, Bauen mit IQ und Nachwuchs

In diesem Jahr findet die NordBau vom 5. bis 9. September statt. "Für uns ist ein wichtiger Termin im Jahr, um unsere Branche wirkungsvoll nach außen zu präsentieren", sagt der Vorstandsvorsitzende des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein, Thorsten Freiberg. Der Bau boomt und die Betriebe in Schleswig-Holstein sind gut aufgestellt. Entsprechend selbstbewusst präsentiert sich der Verband mit seinen Partnern, immerhin repräsentiert er die umsatzstarke Schlüsselbranche in unserem Land.

„Wir vertreten einen Großteil der schleswig-holsteinischen Betriebe und verstehen uns als kompetenter Dienstleister, aber auch als Sprachrohr für unsere Mitglieder gegenüber der Landespolitik und dem Bund“, sagt Freiberg. Auf der NordBau ist der Verband mit seinen Partnern am Gemeinschaftsstand (Halle 5, Stand 5222) vertreten und fungiert als professioneller Ansprechpartner für seine Mitglieder, für Gäste aus Politik und Wirtschaft, Endverbraucher, gewerbliche Kunden, Bauherren, Planer und jeden einzelnen Bauinteressierten.

Messethema ist die Digitalisierung und auch beim Baugewerbeverband ist sie ein großes Thema. „Es gilt für unsere Betriebe, sich zukunftsfähig aufzustellen. Das ist konkret weniger im Hinblick auf die Auftragslage gemeint, als vielmehr im Hinblick auf Technologien“, sagt Freiberg. In der Wirtschaft dreht sich heute alles um Digitalisierung und auch in der Baubranche ist das Thema nicht erst seit heute angekommen. Digitalisierung soll hier Arbeitsabläufe besser organisieren, Mängel von vorherein vermeiden, Zeit und Kosten sparen und das Bauen insgesamt effektiver machen.

Allerdings hat die Digitalisierung viele Facetten und die Lage ist in jedem Betrieb sehr unterschiedlich. „Ergo kommt es für uns als Verband darauf an, einen virtuellen Werkzeugkasten für den praktischen Arbeitsablauf der Betriebe zu entwickeln“, sagt Freiberg. In diesem sollen Informationen über Digitalisierung, Checklisten für Betriebsinhaber, Links zu wichtigen Informationen und zu Anbietern verschiedener wichtiger Arbeitsmittel sein. „Wir wollen als Verband verschiedene Arbeitsmittel aufgreifen und prüfen dabei, ob sie betriebswirtschaftlich sinnvoll sind.“

Am Partnerstand des Holzbauzentrums Nord (HBZ*) stellt Dipl.-Ing. Erik Preuß, Leiter des HBZ*, gemeinsam mit dem BIM-Experten Prof. Hans-Georg Oltmanns, BIM-Consult GmbH, und Kollegen der DhochN Digital Engineering GmbH das 3D-Aufmaß als ein digitales Werkzeug für alle Baubetriebe vor. Das 3D-Laserscanning bietet innerhalb weniger Minuten eine vollständige dreidimensionale Erfassung auch schwer zugängiger Bereiche. Das präzise Aufmaß in Form von digitalen Plänen oder intelligenten BIM-Modellen kann ohne Informationsverlust direkt in die weitere Planung, Kalkulation und Umsetzung einfließen. Dadurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der Datennutzung und Modellierung. Das ist besonderes für das Bauen im Bestand interessant. Und ist damit ein Muster für den digitalen Werkzeugkasten des Baugewerbeverbandes SH.

Insgesamt wird am Gemeinschaftsstand des BGV SH und seiner Partner gezeigt, was Bauen alles kann und wie modern der Verband aufgestellt ist. „Bauen ist immer noch Handwerk. Ohne dieses geht es nicht. Aber Handwerk nutzt immer mehr Hightech und digitale Vernetzung“, sagt Freiberg. Da sind zukunftsgewandtes Denken und modernes Technikverständnis gefragt. „Gleichzeitig haben unsere Mitgliedbetriebe Bauen nach modernen handwerklichen Grundsätzen zu ihrem obersten Unternehmensziel gemacht.“ Die Firmen bauen mit IQ* – in Innungs-Qualität und „Meisterhaft“, dem Qualitätssiegel der Deutschen Bauwirtschaft.

Holzbau in modernen Zeiten

Das HBZ* zeigt gemeinsam mit weiteren Akteuren wieder aktuelle Themen in Sachen Holzbau. „Holz steht für die Verbindung von qualitativ hochwertigem ökologischen Bauen mit einem hohen Lebens- und Wohnkomfort. Zudem überzeugt das Material durch seine Vielseitigkeit. Es ist der ideale Baustoff von klein bis groß, von Sanierung bis Neubau“, sagt Preuß. Während der Messetage steht er als Fachberater gemeinsam mit meisterhaften Zimmereibetrieben für konkrete Holzbauanfragen zur Verfügung.

Tagung der Landesfachgruppen Holzbau und Massiv-Bau

Traditionell, besucherstark und immer mit Top Themen:

Am 6. September von 9.15 Uhr bis 13.30 Uhr findet der traditionelle Holzbautag der Landesfachgruppe Zimmerer und Holzbau auf der NordBau  statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Thema „Fortschrittliche Holzprodukte und Systemlösungen für den Holzbau“.

Die Nordbau-Tagung der Landesfachgruppe Massiv-Bau findet ebenfalls am 6. September ab 9.30 Uhr statt. Themen sind in diesem Jahr „Risse“ sowie „3-D-Erfassung von Bestandsbauwerken“.

Faszination Bauberufe – Aus- und Fortbildung

Die Nachwuchswerbung „Faszination Bauberufe nordjob Bau“, an der sich der BGV SH beteiligt, ist auch in diesem Jahr Messethema. Schüler aus dem gesamten Norden erhalten hier die Gelegenheit, Berufe in der Bauwirtschaft zum Anfassen kennenzulernen. Am Stand des BGV SH gibt es ausführliche Informationen zu den einzelnen Bauberufen und zu dem modernen Berufsbild mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten und seinem umfangreichen Angebot zur Weiterbildung bis hin zum Studium.
Innungen und Mitgliedsbetriebe haben so die Gelegenheit, mit dem zukünftigen Nachwuchs ins Gespräch zu kommen.

Die Partner des BGV auf der NordBau 2018


Servicegesellschaft Bau-Nord GbR
Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes e.V.
Eigentümergemeinschaft Haus & Grund Schleswig-Holstein
Holzbauzentrum Nord (HBZ*Nord)
MTB Treppenlift Service
wirverbindenwelten.de GmbH
VHV Versicherungen
C.J. WIGGER KG
Zertifizierung Bau GmbH

NordBau:
Baugewerbeverband Schleswig-Holstein und Partner: Halle 5, Stand 5222

Download der Pressemitteilung als PDF