NordBau 2022: Die Bauwirtschaft im Norden stark vor Ort

Der Bautreff-Punkt von Die Bauwirtschaft im Norden versteht sich als die professionelle Anlaufstelle

Die 67. NordBau findet in diesem Jahr vom 7. bis 11. September auf dem Messegelände der Holstenhallen Neumünster statt. Die Bauwirtschaft im Norden tritt als Partner der VHV Versicherungen mit einem gemeinsamen Bautreff-Punkt in Halle 5, Stand 5215 auf. Das Holzbauzentrum*Nord hat eine Sonderschau in Halle 8 maßgeblich organisiert

"Für uns ist das ein wichtiger Termin im Jahr, um unsere Branche wirkungsvoll nach außen zu präsentieren", sagen die Vorstandsvorsitzenden des Bauwerbeverbandes Schleswig-Holstein (BGV SH), Thorsten Freiberg, und des Wirtschaftsverbandes Bau-Nord (WBN), Markus Räth. Der Bau steht vor großen Aufgaben und die Betriebe in Schleswig-Holstein sind gut aufgestellt, diese zu lösen. Entsprechend selbstbewusst präsentiert sich der Verband mit seinen Partnern, immerhin repräsentiert er unter dem Dach von Die Bauwirtschaft im Norden eine der umsatzstärksten Schlüsselbranchen in unserem Land.

Themen der Messe sind die aktuellen, die alle am Bau Beteiligten zurzeit umtreiben: Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz, Digitalisierung, Material und Kosten sowie Fachkräftegewinnung. Auch für alle Fragen rund um das Bauen und die baugewerblichen Organisationen fungiert der Verband als professioneller Ansprechpartner für seine Mitglieder, für Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie für Endverbraucher, gewerbliche Kunden, Bauherren, Planer und jeden einzelnen Bauinteressierten.

Nachhaltigkeit beim Bauen ist das zentrale Thema

Gemeinsam mit dem BGV SH hat die Servicegesellschaft Bau-Nord GbR das Meisterhaft-System in Schleswig-Holstein etabliert und ganz aktuell um die Qualifizierungsstufe „Klimaschutz & Nachhaltigkeit“ ergänzt. Damit können Auftraggeber gezielt nach einem Betrieb suchen, der mit entsprechendem ökologischem und ökonomischen Know-how Bauleistungen anbietet. Das neue Meisterhaft-Logo Klimaschutz & Nachhaltigkeit wird auf der NordBau präsentiert.

Auch Primärrohstoffgewinnung sowie Recycling und Kreislaufwirtschaft stehen im Fadenkreuz der Nachhaltigkeit. Als Partner ist der Verband der Bau- und Rohstoffindustrie vero vertreten und hat zu Bau- und Rohstoffen sowie Rohstoffsicherheit Einiges zu sagen.

Zur beruflichen Aus- und Fortbildung im Baubereich gibt das Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes Auskunft und spannende Einblicke in die Baubranche für angehende Azubis und Studierende. Eltern, Lehrer und Schüler können sich zu den einzelnen Bauberufen und den Karrierechancen bis hin zum (dualen) Studium informieren. Mithilfe einer virtuellen Brille erleben die Schüler sogar einige Bauberufe „real“. Der Verein ist zudem Organisator des jährlichen Landesleistungswettbewerbs in den baugewerblichen Berufen, der jedes Jahr im September stattfindet, in diesem Jahr am 22. September in Flensburg.

Tagungen auf der NordBau am 8. September

Die Landesfachgruppe Zimmerer und Holzbau führt den Holzbautag zum Thema „Holzrahmenbau“ durch.

Die Landesfachgruppe Massiv-Bau führt in Kooperation mit den VHV Versicherungen den Massivbautag zum Thema „20 Jahre Energiesparrecht“ durch.

Sonderschau des Holzbauzentrums* Nord auf 750 Quadratmetern

Das Holzbauzentrum* Nord ist Organisator einer über 750 Quadratmeter großen Sonderschau, die weitere Aussteller umfasst. Titel: „Bauen und ausbauen mit Holz – wohngesund, klimagerecht, regional“.

Die Sonderschau zeigt die Verwendbarkeit des nachwachsenden Rohstoffes und gibt zahlreiche Informationen zu Holz und zu Holzbau für Bauherren, verarbeitende Betriebe und planende Architekten. Fachberater des HBZ* sowie meisterhafte Zimmereibetriebe sehen für Auskünfte zur Verfügung.

Auf der Kernfläche im Mittelpunkt wird der Weg des Holzes „vom Baum zum Bauwerk“ gezeigt. Dafür wird eine „echter“ Baum in den Messestand integriert und der Weg über verschiedene Holzprodukte bis zum fertigen Bauwerk aufgezeigt. Auch wird die Bandbreite des Bauens mit Holz dargestellt – von Klein bis Groß: kleine trendige Carports mit Lösungen für die Elektromobilität; großer mehrgeschoßiger Holzbau anhand von Modellen und Simulationen von realisierten Holzgebäuden.

Um die Kernfläche herum gruppieren sich Industrie- und Netzwerkpartner mit ihren individuellen Messeständen und präsentieren auf einer Bühne in regelmäßigen Live-Vorführungen ihre Lösungen und Produkte.

Auch das Thema Nachwuchs wird aufgegriffen. Messebesucher können Zimmerern über die Schulter schauen und Einblicke in die handwerkliche Arbeit gewinnen – also „Handwerk live“