Vorstandswahlen beim Baugewerbeverband Schleswig-Holstein

Thorsten Freiberg als Vorsitzender wiedergewählt, Vorstand bestätigt

Kiel/Husum. Der Vorstand und die Vertreter der Ausschüsse des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein (BGV SH) sind neu gewählt beziehungsweise in ihrem Amt bestätigt worden. Die Wahlen fanden am 23. September im Rahmen der Obermeistertagung der Obermeister, der Geschäftsführer der Innungen und des Vorstandes des BGV SH in Husum statt.

Husum war Veranstaltungsort, weil hier zeitgleich der Landesleistungswettbewerb in den Bauberufen stattfand. Thorsten Freiberg als alter-neuer Vorstandvorsitzender nahm dann am Abend im Rahmen des Handerkerabends auch die Ehrung der Sieger vor und überreichte ihnen die Urkunden.

Der Vorsitzende des BGV SH, der Diplomingenieur Thorsten Freiberg ist Schleswiger Bauunternehmer und Sachverständiger; er setzt sich seit Jahren engagiert und couragiert auf ehrenamtlicher Basis für den Baugewerbeverband und damit für die Baubetriebe im Land ein. „Mein Ziel als Vorstandsvorsitzender ist es, gemeinsam mit den Mitgliedern die Bedeutung des Baugewerbes nachhaltig zu stärken, damit wir weiterhin für unsere Betriebe in Politik und Wirtschaft mit einer starken Stimme sprechen können“, sagt Freiberg. Gerade die kleinen und mittelständischen Betriebe tragen die Bauwirtschaft in Schleswig-Holstein und sind ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor. Unter dem gemeinsamen Dach von Die Bauwirtschaft im Norden vertreten der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein und der Wirtschaftsverband Bau-Nord e.V. rund 1.000 Mitgliedsbetriebe und ihre mehr als 20.000 Beschäftigten.

Als Freibergs Stellvertreter bestätigte die Versammlung den Zimmermeister Norbert Lanz  in seinem Amt. Lanz ist Obermeister der Innung Pinneberg und Westholstein, einer der größten Innungen in Schleswig-Holstein. Für die Legislaturperiode von 2021 bis 2024 wurden zudem die Vorstandmitglieder gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurden der Maurer- und Betonbauermeister Broder Ingwersen, Innung Nordfriesland Nord, der Diplomingenieur Thomas Puls, Direktmitglied, der Diplomingenieur Hans Martin Hamm, Innung Dithmarschen, und der Zimmermeister Max-Uwe Johannsen, Innung Dithmarschen. Kooptierte Vorstandmitglieder sind der Zimmerer- und Dachdeckermeister Markus Räth, Innung Herzogtum Lauenburg, und der Zimmerermeister Bernd Rüß, Innung Ostholstein.

Bei der Obermeistertagung fanden zudem Wahlen zu der Besetzung der Ausschüsse statt. Im Verband gibt es eine Reihe von Ausschüssen zu unterschiedlichen Fachgebieten, beispielsweise für Sozial- und Tarifpolitik, für Berufsbildung oder Umwelt, für Technik und Unternehmensentwicklung. Der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein tritt nicht nur für die Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit ein und ist öffentlicher Tarif- und Sozialpartner, er ist auch ein fachlicher, wirtschaftlicher und rechtlicher Ratgeber für seine Mitglieder. In hauptberuflicher und ehrenamtlicher Tätigkeit werden in den Ausschüssen fachspezifische Inhalte und Beratungen besonderer Fragen und Aufgaben vorgenommen.

Foto: Thorsten Freiberg bei der Siegerehrung der Landesmeister nach den Vorstandswahlen