Wanted - Leiter des Geschäftsbereiches Arbeitsrecht

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir spätestens bis Ende Oktober 2022 für unseren arbeitsrechtlichen Geschäftsbereich einen Volljuristen (w/m/d) in Vollzeit

Volljuristen (w/m/d) in Vollzeit

Wanted-Leiter des Geschäftsbereiches Arbeitsrecht

Der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein ist der Fachspitzenverband für Baugewerbeinnungen in Schleswig-Holstein. Zusammen in „Die Bauwirtschaft im Norden“ betreut unsere Geschäftsstelle in Kiel rund 1.000 bauwirtschaftliche Betriebe des Bauhaupt- und Baunebengewerbes und rund 20.000 Beschäftigte. Als Arbeitgeber-, Wirtschafts- und technischer Verband unterstützen wir die Interessen unserer Mitglieder in rechtlicher, wirtschaftlicher, sozialpolitischer und fachlicher Hinsicht nach innen und außen.

Volljuristen (w/m/d) in Vollzeit

Mit Option Zulassung als Syndikusrechtsanwalt (m/w/d)

Spannende Aufgaben:

• Sie beraten und unterstützen eigenverantwortlich die Mitgliedsunternehmen in arbeitsrechtlichen Streitigkeiten sowie in Fragen der Berufsausbildung. Sie bereiten Arbeitsgerichtsprozesse vor und vertreten die Interessen unserer Mitgliedsbetriebe vor den Gerichten.
  • Sie leiten den Geschäftsbereich und knüpfen als Gesicht unseres Verbandes wichtige Kontakte in lokale und regionale Netzwerke.
  • Sie repräsentieren unsere Bauwirtschaft im Norden in vielen Gremien und Verbänden.
  • Informationsvermittlung mittels moderner Kommunikationsmittel zu aktuellen Themen, Rechtsprechung, Gesetzesvorhaben gehört zu unseren Kernaufgaben.
  • Weitere Informationen finden Sie unter www.bau-sh.de.

Wichtig für uns:

• Volljurist (m/w/d) mit beiden Staatsexamina.
  • Sie haben belastbare Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht und sind erfahren in der Prozessführung.
  • Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge.
  • Sie zeichnet eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie gutes Ausdrucksvermögen verbunden mit der Fähigkeit, komplexe juristische Sachverhalte an Nichtjuristen zu vermitteln, aus.
  • Sie besitzen Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Engagement und agieren dennoch als Teamplayer.
  • Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und beherrschen und nutzen alle modernen Office-Anwendungen sowie gängigen Kommunikationsmedien, auch im Bereich der Rechtsberatung.
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten.

Unser Angebot:

• eine dem Aufgaben- und Verantwortungsbereich angemessene Vergütung plus attraktive Zusatzleistungen wie tarifliche Altersvorsorge oder VWL, Geschäftswagen mit Parkplatz, Dienstbike, Unfallversicherung,
  • ein umfangreiches Paket an Arbeitgeberleistungen wie z.B. 30 Tage Urlaub/Jahr, tarifliche Altersvorsorge, u.v.m. an Benefits,
  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit Gestaltungspotenzial in einem engagierten und kollegialen Team, ein modernes Arbeitsumfeld und großzügigem eigenen Büro,
  • die mittelfristige Übernahme der Geschäftsführung des Arbeitsfeldes,

individuelle Fortbildungsmöglichkeiten und Teilnahme an Fachveranstaltungen.

• Zulassung als Syndikusrechtsanwalt (m/w/d).
  • der Erwerb des Fachanwaltes (m/w/d) wird unterstützt.
  • Und das alles im schönsten Bundesland zwischen 2 Meeren mit hoher Lebensqualität.

Interesse?

Sie sind bereit für den nächsten Schritt und wollen in einem spannenden Arbeitsumfeld den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung senden Sie bitte an den:

Baugewerbeverband Schleswig-Holstein
Herrn Hauptgeschäftsführer Rechtsanwalt Georg Schareck