Pressemitteilungen

News 21.04.2022

Digitalisierung: verbesserte Förderung für Handwerksbetriebe

Anfang dieses Jahres hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) das Förderprogramm "go-digital" ausgeweitet und verlängert.

News 30.03.2022

Erlasse des Bundes zu Lieferengpässen und Preissteigerungen wichtiger Baumaterialien

Vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs haben Bundesbauministerin Klara Geywitz und Bundesverkehrsminister Volker Wissing einen Erlass veröffentlicht, mit dem das Thema Lieferengpässe und Stoffpreisänderungen für den gesamten Bundesbau einheitlich geregelt werden soll

News 29.03.2022

Bauwirtschaft: Mindestlohn-Schlichtung führt zum Schiedsspruch

In der Schlichtungsrunde zwischen der Bauwirtschaft und der IG BAU um die Fortführung eines Mindestlohns im Bausektor gibt es einen Schiedsspruch. Zum 1. Mai soll der Mindestlohn steigen.

Pressemitteilung 18.03.2022

Bauunternehmen – Umgehen mit weiter steigenden Materialpreisen

Der Ukraine-Konflikt hat die ohnehin angespannte Rohstoff- und Materialknappheit sowie die Preissituation im Baubereich weiter verschärft. Viele Baumaterialien stehen nur eingeschränkt und sehr teuer zur Verfügung. Ein Ende dieser Entwicklung ist noch nicht absehbar. Das Baugewerbe in Schleswig-Holstein muss darauf reagieren.

News 17.02.2022

KfW-Zuschüsse für energetische Gebäudesanierung können wieder beantragt werden

Die Bundesförderung effizienter Gebäude wurde wieder aufgenommen. 9,5 Milliarden Euro wurden bewilligt. Neues Programm ab 2023.

News 16.02.2022

Kapazitäts- und Beschäftigungsaufbau im Bauhauptgewerbe

Der neue ZDB-Baustein beschäftigt sich mit dem Kapazitäts- und Beschäftigungsaufbau im Bauhauptgewerbe und befasst sich mit der Frage, wie es um das Arbeitskräftepotential des Baugewerbes bestellt ist und wie dem Arbeitskräftemangel zu begegnen ist.

Pressemitteilung 07.02.2022

Schleswig-Holsteinerin Isabel Peters im deutschen Nationalteam

Die gerade einmal 19 Jahre alte, gelernte Zimmerin aus Fehmarn ist neues Teammitglied der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft. Sie trainiert jetzt für die Teilnahme an der Europameisterschaft oder gar Weltmeisterschaft.

Pressemitteilung 04.02.2022

Umschwenken der Regierung bei KfW-Förderungen begrüßt

Das Baugewerbe in Schleswig-Holstein übt Kritik am Schlingerkurs der Bundesregierung. Unsicherheiten sind Gift für die Baukonjunktur. Aber der Protest hat sich ausgezahlt.

Pressemitteilung 02.02.2022

Bundesförderung effiziente Gebäude: Altanträge werden noch bearbeitet

Die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz, für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, und der Finanzen haben sich auf ein gemeinsames Vorgehen zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) durch die KfW verständigt. Die Förderanträge werden weiterbearbeitet.

Pressemitteilung 24.01.2022

Baugewerbe protestiert gegen Stopp der KfW-Förderungen

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude der KfW wurde heute, am 24.01.2022, mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programmstopp belegt. „Das können wir uns derzeit nicht leisten. Wir sollen in Deutschland 400.000 Wohnungen bauen und die Klimaziele im Gebäudesektor umsetzen“, sagt die Bauwirtschaft dazu.