Fachkräfte gewinnen im Mittelstand – neue Wege im Personalmarketing Teil 1

Immer mehr mittelständische Unternehmen der Bauwirtschaft sind dem Problem des Fachkräftemangels ausgesetzt. Es wird zunehmend schwerer, Fachkräfte, junge Talente und Auszubildende zu finden. Vor diesem Hintergrund wird mit diesem Online-Seminar ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, um über strategische und operative Maßnahmen der Herausforderung des Fachkräftemangels im Mittelstand begegnen zu können.

Den Teilnehmenden wird vermittelt, wie eine Employer Brand für das eigene Unternehmen entwickelt werden kann. Dabei handelt es sich um eine unternehmensstrategische Maßnahme zur Gestaltung einer Arbeitgebermarke mit Hilfe von Marketing-Erkenntnissen. Das Unternehmen soll als attraktiver Arbeitgeber dargestellt werden, um sich positiv von anderen Wettbewerbern am Arbeitsmarkt abheben zu können. Auf dem Employer Branding aufbauend geht es um die Nutzung nicht ausgeschöpfter Potenziale bei klassischen Maßnahmen wie Pressearbeit und "trendigen" Maßnahmen des Personalmarketings. Im Rahmen von Social Media werden die Möglichkeiten von Twitter und interessante Optionen bei Xing thematisiert. Darüber hinaus wird Google for Jobs vorgestellt. Es werden Handlungsempfehlungen formuliert, um als Jobanbieter eine möglichst hohe Sichtbarkeit zu realisieren. Eine bedeutende Maßnahme im Personalmarketing ist der vielfach noch unbekannte, aber sehr nutzbringende und zielgruppenorientierte Einsatz von Google Ads (früher Google AdWords genannt). Vielfach wird verkannt, dass inzwischen bereits ein Drittel aller Bewerber(innen) über Suchmaschinen wie Google nach Stellenangeboten suchen. Das Seminar führt die Teilnehmenden in die Welt der Google Ads im Kontext der Fachkräftegewinnung ein.

Inhalte

  • Employer Branding
  • Neuausrichtung der Pressearbeit
  • Twitter - vielfach unbekannte Sekundäreffekte
  • Xing – nicht ausgeschöpfte Potenziale
  • Google for Jobs
    • Veränderungen bei Jobsuchenden, Jobanbietern und Jobbörsen
    • Handlungsempfehlungen zur Ermöglichung von Sichtbarkeit bei Google for Jobs
  • Google Ads
    • Zunehmende Bedeutung gegenüber der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Merkmale, Ziele, Erwartungen und Grenzen
    • Funktionsweise des Suchnetzwerkes
    • Kampagnen, Keywords und Anzeigen
    • Erfolgskontrolle und Auswertung anhand von Online-Kennzahlen

Methoden:

Praxisorientierte Beispiele anhand von Screenshots existierender Unternehmen, Einzel- und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen am Beispiel des eigenen Unternehmens.

Teilnehmerkreis:
Inhaber/innen, Führungskräfte

Referent:
Dr. Oliver Hettmer, Winnenden

Termin:
Mittwoch      01.12.2021 von 9.00 – 12.00 Uhr und
Donnerstag  02.12.2021  von 9.00 - 12.00 Uhr

Veranstaltungsort: online

Kosten:
Für Bauinnungsmitglieder                    € 195,00
für alle anderen Teilnehmer                  € 230,00
zzgl. der gesetzl. MwSt.

Dieses Seminar wird im Meisterhaftsystem auf der 4-Sterne-Ebene jeweils mit 100 Punkten angerechnet.

Ihre Anmeldung gilt für beide Tage!

Flyer

Werbung / Premium Partner


  Werbung