Page 17 - Bau Aktuell - August 2017
P. 17

Ziegel, Beton & Co. als moderne, vielseitige Baustoffe einsetzen
Mit MASSIVBAU Lebensträume verwirklichen
Die Auswahl an Baustoffen ist heute so groß wie nie und die einzelnen Materialien und Eigenschaften werden immer weiter entwickelt. Holz steht heute unter starker Beobachtung und wird in immer größeren Projekten eingesetzt. Im Massivbau tut sich sehr viel und die Baustoffe sind aus gutem Grund gefragt.
Mit Massivbau kann man seine Le- bensträume verwirklichen“, sagt Ge- "org Schareck, Hauptgeschäftsführer des
Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein. Ziegel, Beton oder Kalksandstein seien kei- ne Ladenhüter, sondern hochmoderne Bau- stoffe. Das sei auch der Grund, warum fast Dreiviertel der Wohnhäuser in Deutschland massiv gebaut würden.
Laut Fachverband Hoch- und Massivbau im ZDB ergeben sich die folgenden Zahlen im Wohnungsbau: „Der Marktanteil von Mau- erwerk liegt bei über 70%, davon sind über 30% Ziegel und über 30% Kalksandstein,
ein kleiner Anteil Poren- und Leichtbeton. Insgesamt liegt der Holzbaubauanteil bei 15 bis 20% im Wohnungsbau, 5 bis 8% sind reiner Betonbau.
“Es ist uns ein Anliegen, auf die Qualität der hier zum Einsatz kommenden Baustof- fe hinzuweisen“, sagt Schareck. Sie würden sehr gut auf technisch Machbares und auch im Hinblick auf die Umwelt untersucht und
entwickelt. Wie sich zeigt, sind die fachtech- nischen Ansichten sehr breit aufgestellt und herausfordernd.
Einen Eindruck davon, wie Forschung und Entwicklung in Bezug auf Ökologie, Ökono- mie und Bautechnik voranschreiten, zeigen die exemplarisch dargestellten Auszüge in den Screenshots auf dieser Seite.
 BA
RKW Eschborn, www.ressinnobau.de RWTH Aachen, www.ibac.rwth-aachen.de
Universität Hannover, www.baustoff.uni-hannover.de TU Darmstadt, www.massivbau.tu-darmstadt.de
17
BAUAKTUELL  Baugewerbeverband Schleswig-Holstein  August 2017
Foto: Datei: #32207644 | Urheber: Kara / Fotolia.com


































































































   15   16   17   18   19