Page 19 - Bau Aktuell - Dezember 2018
P. 19

                                                                                                                                                                                                                                                   ZWEIMAL SILBER
für Schleswig-Holstein
Mirko Hanisch.... und Julian Paczulla bei der Meisterschaft in Erfurt
BETRIEBE / INNUNGEN
    Zimmerer Julian Paczulla (23) aus Schafflund und Maurer Mirko Hanisch (19) aus Egge- bek in Schleswig-Holstein haben bei der 67. Deutschen Meisterschaft in den Bauberu- fen in Erfurt Silbermedaillen geholt. In dem dreitägigen Wettbewerb haben die beiden Schleswig-Holsteiner gegen die jeweiligen Landessieger in ihren Berufen gekämpft.
Maurer hatten zwei Wände und eine kreis- runde Rollschicht zu erstellen, wobei aus Klinkermauerziegeln in diversen Farbge- bungen und auf unterschiedlichen Mauer- werksebenen drei Motive abzubilden waren.
Hanisch machte seine Ausbildung bei der Höft Bauunternehmen GmbH & Co. KG in Flensburg, ebenfalls einem Fachbetrieb der Bau-Innung Flensburg Stadt und Land. Seit 1. September ist er bei dem Innungsbetrieb de Hansen's Bauunternehmen in Sollerup beschäftigt. Er dankt seinem Ausbildungs- betrieb sowie seinem neuen Betrieb. Auch Mirko Hanisch hat im Rahmen eines regel- mäßigen Blockunterrichtes in der überbe- trieblichen Ausbildungsstätte des Bauge- werbes gelernt, sein Ausbildungsmeister war Knud Hagensen. „Für die Zukunft stre- be ich die Meisterschule an“, sagt er.
60 Teilnehmer, Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure, Wärme-, Käl- te- und Schallschutzisolierer, Zimmerer, hatten bei der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen vom 10.-12. November 2018 in Erfurt gekämpft. Der Wettbewerb, veranstaltet vom Zentralverband des Deut- schen Baugewerbes, fand im Aus- und Fort- bildungszentrum Erfurt des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V. statt.
 BA
Erst im Sommer hatten die beiden Nord- lichter als Innungsbeste ihre Gesel- lenprüfungen abgelegt und dann bei den
Landemeisterschaften der Bauberufe in Schleswig jeweils den ersten Platz in ih- rem Gewerk gemacht. Als Landessieger sind beide nach Erfurt zu den Bundesmeis- terschaften gegangen, um dort in einem dreitägigen Wettbewerb gegen die Besten anderer Landesinnungen anzutreten. „Die Teilnehmer an den Leistungswettbewer- ben zeigen ausgezeichnete Leistungen und damit ihre Freude am gewählten Beruf und ein ganz besonderes Engagement. Viele von ihnen legen hier einen weiteren wichtigen Grundstein für ihre berufliche Karriere“, sagt Jan Jacobsen, Geschäftsführer des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein. Auch die Ausbilder, die Betriebe und alle weiteren Akteure setzen sich sehr stark für die Unterstützung des Nachwuchses ein.
Julian Paczulla wurde bei der Zibro GmbH & Co. KG in Hörup, einem Fachbetrieb der Bau-Innung Flensburg Stadt und Land, aus- gebildet. „Wir sind sehr stolz auf seine her- vorragende Leistung“, sagt sein damaliger Chef Jan-Frie Brodersen. Die Ausbildung
fand gemeinsam mit der überbetrieblichen Ausbildungsstätte des Baugewerbes, die sich in den Räumen der Kreishandwerker- schaft befindet, statt und auch Ausbildungs- meister Lars Bandholz ist beeindruckt von der Leistung.
Der Gewinner selbst zeigte sich bei der Be- kanntgabe der Ergebnisse glücklich. „Es ist ein gutes Gefühl, die Medaille in der Hand zu haben. Einfach Klasse. Am letzten Tag hatte ich einen richtig guten Lauf“, sagt Paczul- la. Die Aufgaben waren, da es sich um eine Meisterschaft handelt, sehr anspruchsvoll. Die Zimmerer konstruierten ein Dachstuhl- modell. Es handelt sich um ein abgewalm- tes Pultdach mit aufgesetzter Spitzgaube und Aufschieblinge am Walm. Die Aufgabe war in vier Module eingeteilt.
Mirko Hanisch war überrascht von seinem Erfolg und stolz auf seine Leistung, denn der Wettbewerb sei kein Selbstläufer ge- wesen: „Ich bin stolz darauf, eine Silber- medaille erzielt zu haben. Die Aufgabe war zwar machbar, sie hatte aber einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad und es war schon sehr anstrengend“, erzählt Hanisch. Die
 19
     BAUAKTUELL  Baugewerbeverband Schleswig-Holstein  Dezember 2018
Foto:ZDB/Küttner
Foto: ZDB/Küttner
















































































   17   18   19   20   21