Page 22 - Bau Aktuell - Dezember 2018
P. 22

                                                                                                                                                                                                                                                   FACHTHEMEN BAUWIRTSCHAFT
HBZ*Akademie startet neue Seminarreihe
                   Auf Anregung seiner Mitgliedsbetriebe startet das HBZ* eine neue Schulungs- reihe, die sich speziell an Gesellen in den Betrieben richtet. „Nutzen Sie die Chan- ce, als Firmeninhaber Ihre Mitarbeiter zu qualifizieren und langfristig zu binden, um am Markt besser aufgestellt zu sein“, sagt HBZ*-Leiter Dipl.-Ing. Erik Preuß. „Die Teilnehmer erhalten Fachwissen von un- abhängigen Experten, die sich intensiv mit den Themen des Holzbaus auseinander- setzen und alle wichtigen Fragen auch für die Praxis beantworten.
Gleich zu Beginn des Jahres geht es los mit den ersten beiden Seminaren.
Am 21. Januar 2019 dreht sich alles um die Bauphysik. Gesellen benötigen das Ver- ständnis für Wärmeschutz, Feuchteschutz und natürlich den Holzschutz. Es geht in dem Seminar um Stärken und Schwächen des Holzbaus und vor allem das Erkennen von Grenzen, deren Überschreitung ver-
Die Seminare sind keine Massenveranstaltung und haben eine begrenzte Teilnehmerzahl.
  mieden werden sollte. In diesem Seminar vermittelt Dipl.-Ing. Holger Meyer die wich- tigsten Grundlagen und Zusammenhänge der Bauphysik – speziell für Gesellen.
Am 14. Februar 2019 zeigt Andreas Panzer den Weg vom engagierten Gesellen zum Polier. Handwerkskunst allein ist nicht
alles – die betrieblichen Abläufe sind von großer Bedeutung. In diesem Seminar werden alle wichtigen Fragen auf dem Weg zum Polier beantwortet.
Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie im Internet: hbz-nord.de > Ver- anstaltungen  BA
    HBZ*Mitgliederfachtag: "Sag mal, wie machst du das eigentlich?"
Der erste exklusive HBZ*Mitglieder- fachtag hat im vergangenen Jahr gro- ßen Zuspruch gefunden. Daher veran-
staltet das Holzbauzentrum* (HBZ*) auch in diesem Jahr diesen ganz besonderen Tag exklusiv für seine Mitglieder. Er steht erneut unter dem Motto "Sag mal, wie machst du das eigentlich?" und findet am 1. Februar 2019 in der Globetrotter Lodge Ascheffel statt.
Die Veranstaltung richtete sich an die Holzbau-Fachwelt aus dem Norden. „Wie im vergangenen Jahr haben wir prakti- sche Themen für den Betriebsalltag mit fachtechnischen Informationen zu einem interessanten Programm verknüpft“ sagt HBZ*-Leiter Dipl.-Ing. Erik Preuß.
Die vier Impulsvorträge aus der Praxis von Zimmerermeistern, die den Betriebsalltag aus eigener Erfahrung kennen und sich in Innungen, Arbeitskreisen, dem Holzbau- zentrum und weiteren Bereichen enga- gieren, leiteten in die Diskussionen zum jeweiligen Thema ein.
Beim ersten Mitgliedertag 2018 in Ascheffel
¡ Frank Abel (Zimmerei Abel GmbH & Co. KG) - "Die historische Entwicklung des Fachwerkbaus"
¡ Daniel Hamdorf (Zimmerei Hans-Hein- rich Hamdorf - "Checklisten und Ar- beitsabläufe im Alltag des Zimmereibe- triebes"
¡ Hans-Henning Wegner (Lindemann-Bau GmbH Wrist) - "Zimmerer = Männersa- che? Neue Wege in der Ausbildung"
¡ Frank Mühlenberg (Hippe Zimmerei & Hochbau) - "Was passiert, wenn der Chef ausfällt?"
Als ein weiteres Highlight steht eine Füh- rung durch das Hotel der Globetrotter
Lodge, die sich in Massivholzbauweise perfekt in die Landschaft einpasst. Darü- ber hinaus gibt es viel Raum für den fach- lichen und persönlichen Austausch. „Wir wollen unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich untereinander besser kennen- zulernen und auszutauschen“, sagt Preuß und fährt fort: „Wir sind stolz auf unsere exklusive Gruppe, die sich dem gepflegten Holzbau widmet und diesen stetig weiter- entwickelt.“
Das HBZ* unterstützt seine Mitglieder wei- terhin mit Fachberatungen, Fortbildungen, Informationen und der aktiven Gemein- schaft. Und das seit nunmehr zehn Jah- ren; beim Mitgliedertag in Ascheffel wird daher auch das Jubiläum „10 Jahre HBZ*“ gefeiert. „Aus diesem Anlass erhalten die Mitglieder eine „HBZ*Mitgliedsurkunde“. Dies soll zum einen die Gemeinschaft stär- ken und zum anderen in besonderer Weise das Image als Fachbetrieb unterstreichen. Somit kann nach außen gezeigt werden, eine kompetente Fachberatungsstelle im Rücken zu haben“, sagt Preuß.    BA
   22
    BAUAKTUELL  Baugewerbeverband Schleswig-Holstein  Dezember 2018
HBZ*Nord/Jana Ploss
Foto: HBZ*








































































   20   21   22   23   24