71. Deutsche Meisterschaften in den bauhandwerklichen Berufen

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes hat in diesem Jahr als Veranstalter der Deutschen Meisterschaft in den bauhandwerklichen Berufen (Bundesleistungswettbewerb) den Wettbewerb gemeinsam mit dem Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg gGmbH im Lehrbauhof Marienfelde durchgeführt.

In der Zeit vom 12. bis 14. November 2022 fand der Wettbewerb für den Beruf Zimmerer statt. Am 13. und 14. November 2022 stellten sich die Berufe Beton- und Stahlbetonbauer, Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer sowie Stuckateur den ihnen gestellten Aufgaben. Für den Beruf Straßenbauer sowie für den Beruf Brunnenbauer wurde am 14. November 2022 der Wettbewerb durchgeführt.

Zwei Junggesellinnen und 59 Junggesellen kämpften in diesem Jahr u. a. um die traditionellen Medaillen des ZDB und die Siegerprämien.

Für die Berufe WKS-Isolierer und Werksteinhersteller konnte aufgrund der geringen Teilnehmerzahl kein Wettbewerb durchgeführt werden.

Sehr gute Ergebnisse sind auch von Teilnehmern aus Schleswig-Holstein erzielt worden:
2. Platz im Zimmerer-Handwerk sicherte sich Tobias Morkramer, Altstadtzimmerei Peter Thyen, Lübeck,
2. Platz im Brunnenbauer-Handwerk sicherte sich Pascal Schütt, Ivers Brunnenbau GmbH, Osterrönfeld im Brunnenbauer-Handwerk,
4. Platz imFliesenlegerHandwerk belegte Max Ehlers, Gehm und Barth OHG, Eutin und
7. Platz imStraßenbauer-Handwerk belegte Michel Schultz, Kähler Hochbau GmbH, Itzehoe.

Die Schlussfeier aller Leistungswettbewerbe findet am Freitag, den 9. Dezember 2022 in Augsburg statt. Zu dieser Abschlussfeier werden alle 1. Bundessieger vom Zentralverband des Deutschen Handwerks eingeladen. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung erhalten die 1. Bundessieger u. a. eine Ehrenurkunde, die im Auftrag des Bundespräsidenten überreicht wird.

Wir beglückwünschen alle platzierten Teilnehmer zu den tollen Ergebnissen und wünschen ihnen alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang.