Einladung zur Verleihung des Holzbaupreises 2020 für Schleswig-Holstein und Hamburg am 8. SH.-Holzbautag

Vertreter der Umweltbehörde Hamburg und des Umweltministeriums Schleswig-Holstein eröffnen die Preisverleihung in Neumünster

Kiel/Neumünster. Die Holzbau-Fachwelt trifft sich zum traditionellen Holzbautag in Neumünster. Highlight wird die Verleihung des Holzbaupreises 2020 für Schleswig-Holstein und Hamburg sein. Eingerahmt wird diese von hochkarätigen Vorträgen rund um den nachhaltigen und modernen Holzbau.

Wir laden Sie als Medienvertreter herzlich ein:

Dienstag, 29. September 2020
8. Schleswig-Holsteinischer Holzbautag - ab 9:00 Uhr
Verleihung des Holzbaupreises 2020 - ab 13:30 Uhr

Holstenhallen Neumünster, Halle 3+4
Justus-von-Liebig-Straße 2-4, 24537 Neumünster

Der gemeinsame Landesbeirat für Forst- und Holzwirtschaft von Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg hat zum dritten Mal den Holzbaupreis ausgelobt und will damit auch die Verwendung und Weiterentwicklung des natürlichen Rohstoffes Holz fördern. Eingereicht worden sind realisierte Gebäude, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie nachwachsenden Rohstoffen erstellt worden sind.

„Für die Jury spielen bei der Bewertung viele Kriterien eine Rolle. Die Gebäude sollten ideenreich, beispielhaft in der Umsetzung und von ansprechender architektonischer Qualität sein“, erklärt Erik Preuß, der Leiter des Holzbauzentrums* Nord (HBZ*). Außerdem sollten sie den Grundsätzen sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit sowie der Umweltfreundlichkeit entsprechen. Verliehen werden die Preise in den Kategorien „Neubau“ und „Bauen im Bestand“. Zusätzlich wird der Sonderpreis „Herausragende Gestaltung mit dem Werkstoff Holz“ vergeben.

Jens Kerstan, Senator in der Behörde für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg, und Jan Philipp Albrecht, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, haben die Schirmherrschaft des Holzbaupreises übernommen.

Der Holzbautag, den das Holzbauzentrum* Nord bereits zum achten Mal in Folge und zum ersten Mal für Schleswig-Holstein und Hamburg gemeinsam ausrichtet, steht unter dem Motto „Moderner Holzbau – Mehrgeschossig & Standardisiert – Projekte–Erkenntnisse–Innovationen“. Experten aus Theorie und Praxis kommen bei Fachvorträgen und Diskussionen zusammen, um die aktuellen Anforderungen und neuen Rahmenbedingungen für den Holzbau im Norden zu beleuchten.

Einen Blick auf die Digitalisierung gibt die Bestandsaufnahme von Dächern mithilfe einer Drohne. Diese Technologie wird Moritz Jesch von der AIRTEAM Aerial Intelligence GmbH Berlin vorstellen.

Das Programm mit Einladung finden Sie im Anhang.
Anmeldungen: Holzbauzentrum* Nord, Jana Ploß
Telefon: 0431 53547-13, Fax: 0431 53547-77 oder E-Mail: ploss@hbz-nord.de

Zur Anmeldung

Download der Pressemitteilung als PDF