Faszination Bauberufe: Schülertag nord-job-Bau auf der NordBau 2016

Highlight: Besuch des Trainingscamps des Nationalteams des ZDB

Unter dem Motto "Faszination Bauberufe" wirbt die Baubranche auf der NordBau 2016 um die Fachkräfte von morgen und zeigt jungen Menschen die hervorragenden Perspektiven in einer der stärksten Branchen im Lande auf. In diesem Rahmen organisiert die IfT Institut für Talententwicklung Nord GmbH zum fünften Mal in Folge mit Unterstützung ihrer Partner den erfolgreichen Schülertag nord-job-Bau.

„Die Leistungsfähigkeit unserer Branche definiert sich nicht zuletzt in der Gestaltung der Aus- und Fortbildung ihres Nachwuchses. Auch in diesem Jahr unterstützen wir die NordBau-Aktion Faszination Bauberufe und den Schülertag“, sagt Georg Schareck, Hauptgeschäftsführer des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein (BGV SH). Elf Schülergruppen werden an diesem Tag als besondere Attraktion das Trainingscamp des Nationalteams des ZDB besuchen.

Der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein lädt auch die Medienvertreter herzlich ein:

Donnerstag, den 8. September 2016, 9.00 bis 13.00 Uhr
Schülertag nord-job-Bau mit Besuch im Trainingscamp des Nationalteams des ZDB (Halle 8, Stand 8132)

Zum Schülertag werden rund 850 Schüler/innen aus Schulen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern mit ihren Lehrkräften erwartet. Sie werden an diesem Tag gezielt über die Baumesse geführt und erhalten an vielen Ständen theoretische und praktische Anregungen für ihre Berufswahl.

Ein besonderes Highlight ist das Trainingscamp in Halle 8. Das Nationalteam des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB) trainiert hier öffentlich für die europäische Berufsmeisterschaft EuroSkills 2016, die vom 1. bis 3. Dezember in Göteborg stattfinden wird. Vier Nachwuchshandwerker zeigen ihr Können in den Berufen Fliesenleger, Maurer, Stuckateur und Zimmerer und motivieren mit ihren Fertigkeiten als Beste ihres Faches auch angehende Auszubildende.

„Die Baubranche hat interessante Aufgabenfelder und hochspezialisierte Fachbereiche. Moderne Techniken, Materialien und Verfahren haben das Berufsbild in vielen Bereichen nachhaltig verändert“, so Schareck. Bauen sei heute Hightech und erfordere Spezialisten.

Die Qualifikationen in den Ausbildungsberufen und (dualen) Studiengängen in der Baubranche sind entsprechend fundiert und es werden gute Ausbildungsstätten vorgehalten. Die Betriebe suchen derzeit Fachkräfte und bieten gute Zukunftsperspektiven.

Am Informationsstand „Ausbildung Bau“ am Gemeinschaftsstand von BGV SH und seinen Partnern wird ein komplettes Modul mit Informationen rund um Aus- und Fortbildungen in der Bauwirtschaft in Schleswig-Holstein vorgehalten. Experten informieren während der gesamten NordBau über Aufgaben und Möglichkeiten in den zahlreichen Bauberufen und bieten Zugriffe auf Praktikums- und Ausbildungsplatzbörsen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Gerne begrüßen wir Sie auch am Messestand des BGV SH.

------------------------------------------------------

Trainingscamp des Nationalteams des ZDB, Holstenhallen, Halle 8, Stand 8132