Landesmeister 2016 in den Bauberufen stehen fest

Die besten Nachwuchs-Handwerker überzeugten im Wettkampf

Niebüll/Kiel. Die neuen schleswig-holsteinischen Landesmeister der Handwerksjugend in den Bauberufen stehen fest. Bei den Landesmeisterschaften maßen sich in diesem Jahr 26 Junggesellen, davon eine Junggesellin, miteinander, die bei ihren Gesellenprüfungen im Sommer durch besonderes gute Leistungen überzeugt hatten: zehn Maurer, eine Maurerin, elf Zimmerer und vier Fliesenleger. Im praktischen Leistungswettbewerb traten sie in ihren jeweiligen Berufen auf Landesebene gegeneinander an und lösten die an sie gestellten Aufgaben.

Bester Fliesenleger in Schleswig-Holstein wurde Arman Oganesov, Niebüll. Im Zimmerer-Handwerk sicherte sich Matthias Fröhlich, Sterley, den Titel. Bei den Maurern wurde Kevin Ehlers, Rodenäs, erster Landessieger. Der praktische Leistungswettbewerb der Handwerksjugend in diesen drei Gewerken dauerte fast sieben Stunden bei den Mauren beziehungsweise acht Stunden bei den Zimmerern und Fliesenlegern. „Die jungen Handwerker haben sehr anspruchsvolle Aufgaben gelöst und ihr Können und ihr Talent gezeigt“, erklärte Thorsten Freiberg, Vorstandsvorsitzender des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein. An Aufgaben stand an: das Fliesen einer vorgegebenen Wand- und Bodenfläche im Mörtel-Dünnbett als Rundbogen mit Diagonaleinlagen, das Mauern eines bestimmten Mauerkörpers, einer stumpfwinkligen Ecke mit zwei Anschlägen mit Motiv, das Zimmern eines Kehlsparrens mit Klauenschifter und Dachfläche mit fallendem First.

Das Lob an die Wettbewerbssteilnehmer in Niebüll gelte auch für die Landesbesten, die sich bereits im Vorfelde platziert hatten, so Freiberg. Geehrt wurden auf den ersten drei Plätzen in jedem der Gewerke drei Straßenbauer und drei Beton- und Stahlbetonbauer. Die jeweils ersten Landessieger sind Torben Schaible, Lübeck, im Beton- und Stahlbetonbauer-Handwerk, und Thore Hinrichsen, Joldelund, im Straßenbauer-Handwerk.

Die Veranstaltung wird jedes Jahr vom Berufsförderungswerk des schleswigholsteinischen Baugewerbes e.V. ausgerichtet und fand in diesem Jahr am 23. September in der Bauhalle der Kreishandwerkerschaft Nordfriesland-Nord in Niebüll statt. Nach Begutachtung und Bewertung der Arbeiten durch die Jury konnten die Werkstücke in der Bauhalle der Kreishandwerkerschaft besichtigt werden.

Die offizielle Siegerehrung der Landessieger wurde am Abend im Rahmen desHandwerkerabends abgehalten. Sie wurde von Broder Ingwersen, Obermeister der Baugewerke-Innung Nordfriesland/Südtondern, eröffnet. Als Gäste waren der Kreispräsident des Kreises Nordfriesland, Heinz Maurus, der BGVVorstandsvorsitzende Thorsten Freiberg sowie der Niebüller Bürgermeister Wilfried Bockholt geladen.

Freiberg überreichte im Namen des Berufsförderungswerkes des schleswigholsteinischen Baugewerbes e.V. gemeinsam mit Olaf Behrmann von der Kreishandwerkerschaft Nordfriesland-Nord die Preise und Urkunden an die neuen Landessieger. „Wir haben auch in diesem Jahr hervorragende Leistungen geboten bekommen. Unser Nachwuchs hat Potenzial und sichert unser Handwerk auch für die Zukunft. Und für die jungen Menschen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung. Wir hoffen, dass zukünftig viele Schulabgänger die hervorragenden Möglichkeiten in den Bauberufen ergreifen“, sagte Thorsten Freiberg. Er dankte auch den Ausbildungsbetrieben für ihre hervorragenden Leistungen und gab dem Nachwuchs seine besten Wünsche mit auf den Weg.

Die Platzierten erhielten jeweils neben einem Geldpreis des Berufsförderungswerkes einen wertvollen Sachpreis von den Sponsoren. Zu ihnen gehören bauXpert Christiansen GmbH, A. Karstensen/team AG, HBK Dethlefsen GmbH, Schlotfeldt Stahlund Sanitärfachgroßhandel, Adolf Würth GmbH, Bisco Binder, ARDEX GmbH, Klaus GmbH+Co.KG, Niebüller Backstube GmbH & Co. KG, Quick-mix. Freiberg dankte allen Sponsoren, die diese Prämien ermöglicht hatten und den weiteren Förderern.

In ganz Schleswig-Holstein waren in diesem Jahr, hierzu zählen die Prüfungen im Winter 2015 und im Sommer 2016, 199 Maurer, 320 Zimmerer und 55 Fliesenleger freigesprochen worden.

Der in der jeweiligen Berufssparte ermittelte 1. Landessieger der Landeswettbewerbe wird für die Teilnahme am den Bundesmeisterschaften benannt. Dieser Bundesleistungswettbewerb wird in diesem Jahr vom 12. bis 14. November in der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg, Schäferkamp 13 A in Mölln, stattfinden. Die besten Handwerker daraus werden 2017 bei den Worldskills in Abu Dhabi antreten. Das derzeitige Nationalteam wird sich vom 1. bis 3. Dezember bei den EuroSkills 2016 in Göteborg beweisen.

Weitere Information für Medienvertreter: Eine Liste der Landesbesten finden Sie anbei sowie ein Gruppenfoto von diesen. Weitere Fotos der Veranstaltung können per E-Mail angefragt werden: info(at)bau-sh.de

Download dieser Pressemitteilung als PDF