Warnhinweis der Polizeidirektion Lübeck vor zunehmenden Einbrüchen in Handwerkerfahrzeuge

Sehr geehrte Damen und Herren.

Die Kriminalpolizei Eutin bittet um Ihre Mithilfe.

„Statistisch gesehen ist aus den letzten beiden Jahren eine Anhäufung der Einbrüche in Handwerkerfahrzeuge in der zweiten Jahreshälfte festzustellen.
Oftmals gehen die Täter derart geschickt vor, dass sie bei der Tatausführung keine Spuren hinterlassen. Abgesehen haben die Täter es vor allem auf hochwertiges Elektro- und Elektronikwerkzeug. In der Regel werden auch nur diese entwendet.

Leider wurden in den seltensten Fällen die Individualnummern der Geräte von den Firmen notiert. Damit ist eine Fahndung unmöglich; eine Zuordnung im Falle des Auffindens von Stehlgut ist ebenso nicht möglich.

Daher bittet die Kriminalpolizei, die Gerätenummern gleich beim Kauf auf den Rechnungsbelegen zu notieren, spätestens bei einer Inventur.

Da sehr häufig die Handwerker die ihnen zugewiesenen Firmenfahrzeuge mit nach Hause nehmen, wird von hiesiger Seite dringend empfohlen, die Geräte aus den Fahrzeugen herauszunehmen und über Nacht im Wohnhaus zwischenzulagern. Kraftfahrzeuge sind keine Tresore! Es ist den Tätern möglich, Fahrzeuge sowohl durch Ziehen von Türschlössern, durch den Einsatz von Nachschlüsseln als auch auf gewaltsame Weise (Einschlagen von Scheiben bzw. Aufhebeln oder gar Aufschneiden von Türen) zu öffnen, was oftmals zu einem enormen Sachschaden führt.

Hier würde der Einsatz von Alarmanlagen oder akustischen Innenraumüberwachungen Abhilfe schaffen und den oder die Täter verunsichern.“

Die Kriminalpolizei Eutin bedankt sich für Ihre Mithilfe.

Dienstgebäude Lübecker Strasse 35, 23701 Eutin
| Telefon 04521/801-0 | Telefax 04521/801-251 |
Eutin.KPSt@polizei.landsh.de | www.polizei.schleswig-holstein.de
E-Mail-Adressen: Kein Zugang für verschlüsselte Dokumente.