Page 11 - Bau Aktuell - August 2017
P. 11

SOMMEREMPFANG des Handwerks in Kiel
Thorsten Freiberg, BGV-Vorstandsvorsitzender, begrüßt als Präsident von Handwerk Schleswig- Holstein e.V. Ministerpräsident Daniel Günther.
Unter dem Motto „Deutschland vor der Bundestagswahl: Zusammenhalten und Zukunft gestalten" fand am 19. Juli
der Sommerempfang 2017 von Handwerk Schleswig-Holstein e.V. in der Business Lounge der Sparkassen Arena in Kiel statt.
Bekanntgeben wurde auch die Veränderung in der Leitung: Geschäftsführer Tim Brock- mann verlässt den Wirtschaftsverband zum 31. Juli 2017; er widmet sich seinen Aufga-
Dr. Andreas Tietze, MDL, Wirtschaftsaus- schuss-Vorsitzender, im Gespräch mit BGV- Hauptgeschäftsführer Georg Schareck
ben als Landtagsabgeordneter und stellver- tr. Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Sein Nachfolger als Geschäftsführer wird Marcel Müller-Richter.
Auch der mittlerweile elfte Sommerempfang bot Anlass für gute Gespräche, einen regen Austausch und das Miteinander mit vielen anderen Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Sowohl der Präsident von HandwerkSchleswig-Holstein e.V., Thors-
Ministerpräsident Daniel Günther spricht sich in seiner Rede für den Erhalt des Meis- terbriefes aus.
ten Freiberg, als auch der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Hand- werks (ZDH), Holger Schwannecke betonten die wichtige Rolle des Handwerks und stell- ten heraus, dass man eine Politik erwarte, die das Handwerk stärke. Für Vertreter des Handwerks, auch aus der Bauwirtschaft, er- gaben sich interessante Begegnungen mit Vertretern aus der Landesregierung, alten und neuen Landtagsabgeordneten.
   BA
DAS BAUHANDWERK auf der NordJob 2017
Die NordJob in Neumünster fand in die- sem Jahr am 27. und 28. Juni statt. Bei der Messe für Ausbildung und Studium durf-
te auch das Bauhauptgewerbe nicht fehlen.
Gemeinsam mit der Dachdecker-Innung Mit- telholstein präsentierten die Innung des Bau- gewerbes Neumünster durch Ausbildungs- meister Torge Steenblock und Azubis aus den Bereichen Mauer- und Zimmererhandwerk
den Schülern die Ausbildungsmöglichkeiten des Bauhauptgewerbes. Mauern, Fliesen legen, Einsatz der Japansäge, Dachstuhl decken, Herzen aus Schiefer schlagen – so sah das bunte Mitmachprogramm am Mes- sestand aus. Da konnten die ca. 60 Bera- tungsgespräche mit praktischen Beispielen natürlich attraktiv gestaltet werden. Berüh- rungsängste der Schüler waren kaum vor- handen. Munter wurde drauflos gefragt.
Mit knapp 50 Gesprächen war das Bauhaupt- gewerbe gut gefragt. Die Schüler konnten sich an einem Musterdachstuhl erklären lassen, was zum Beruf des Zimmerers ge- hört, konnten den Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Azubis bei Fliesenlegearbei- ten über die Schulter schauen und sich von Maurer-Azubis das Mauern an praktischen Beispielen zeigen lassen.
„Es waren dieses Jahr wieder viele ernsthaft am Bauhauptgewerbe interessierte Schüler dabei. Es kamen sogar recht viele Schüler ohne Termin spontan zu Gesprächen vor- bei. Interessant waren insbesondere der Ausbildungsablauf und die Aufstiegsmög- lichkeiten. Geld war den Schülern nicht in erste Linie wichtig. Viele waren wirklich su- per vorbereitet und hatten sogar Zeugnisse und Praktikumsbescheinigungen dabei“, so Steenblock.
 BA
11
Foto: Kreishandwerkerschaft Mittelholstein
BAUAKTUELL  Baugewerbeverband Schleswig-Holstein  August 2017
Foto: Hilke Ohrt
Foto: Hilke Ohrt
Foto: Hilke Ohrt


































































































   9   10   11   12   13