Page 12 - Bau Aktuell - Dezember 2018
P. 12

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    NEUES AUS BERLIN
„
DEUTSCHE BAUWIRTSCHAFT trifft sich in Berlin
Am 8. und 9. November fanden in Berlin der Deutsche Baugewerbetag 2018 sowie der 11. Deutsche Obermeistertag statt. Mit rund 700 beziehungsweise 500 Teilnehmern waren beide Veranstaltungen gut besucht. Auch eine starke Truppe aus Schleswig-Holstein war mit dabei.
Wir bauen Heimat!“ war das Motto des
diesjährigen Baugewerbetages in Ber- lin. Was darunter zu verstehen sei, betonte der am Vormittag gewählte Präsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewer- bes, Reinhard Quast: „Uns Bauunternehmer treibt an, für die Menschen in diesem Land einen positiven Rahmen für ihre Heimat zu bauen und Bauwerke zu erstellen, mit denen sie Heimat identifizieren. Eine wun- derbare Aufgabe.“ Dazu gehörten Gebäude, Verkehrswege, aber auch Glasfasernetze und Sendemasten und vor allem hochwer- tiger, bezahlbarer Wohnraum für alle Be- völkerungsgruppen. Allerdings müsse der Lebenszyklusansatz noch mehr in den Mit- telpunkt von Baumaßnahmen treten. „Eine lange Nutzungsdauer ist wirtschaftlich für den Bauherrn und die Volkswirtschaft“, so Quast.
Er wies darauf hin, dass die Fülle von Vor- schriften und Regularien die Bauunterneh- men ohne Not einenge, das Bauen immer teurer mache und kreative Lösung verhin- dere. Als Gegenbeispiel verwies der ZDB- Präsident auf die alten Baumeister, die mit einer geringen Anzahl von Vorschriften und Regelungen, aber mit viel Gestaltungsspiel- raum und hohem ästhetischen Anspruch Heimat gebaut hätten.
Aus der Berliner Politik waren Dr. Ulrich Nussbaum, Staatssekretär im Bundesmi- nisterium für Wirtschaft und Energie, und Andrea Nahles, SPD-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, als Hauptredner zu Gast. Dr. Nussbaum erläuterte zentrale Punkte aus der Wohnungs- und Baupolitik der Bundesregierung und betonte, dass die- se verlässliche Rahmenbedingungen für die Baubranche schaffen wolle, beispielsweise bei der Fachkräftesicherung, beim Büro- kratieabbau oder beim Thema Digitalisie- rung. Nahles machte sich für das Recht auf bezahlbares Wohnen stark und warb dafür, den Wohnungsbau voranzutreiben und die Hindernisse wie Baukosten, Baulandeng- pässe oder Fachkräftemangel konsequent anzugehen.
  Die Schleswig-Holsteiner beim Baugewerbeabend in Berlin: stark vertreten!
     ZDB-Präsident Reinhard Quast beim Ober- meistertag
In einer Diskussionsrunde mit Bauunter- nehmern, an der auch Florian Pronold, par- lamentarischer Staatssekretär im Bundes- umweltministerium, teilnahm, ging es vor allem um den Neustart der sogenannten Mantelverordnung. Quast betonte hier aus- drücklich, dass das Recycling mineralischer Baustoffe nicht unmöglich gemacht werden dürfe, nur so könnten steigende Baukosten und Mülltourismus verhindert werden. Die Verwertung von Bodenaushub und Recyc- lingmaterial müsse erleichtert werden.
Bei der Obermeistertagung drehte sich alles um das Zukunftsthema Digitalisierung. Als Fazit aus den verschiedenen Arbeitskreisen und Fachvorträgen konnten die Teilnehmer mitnehmen, dass eine Reihe von digitalen
Die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nah- les beim Baugewerbetag
Möglichkeiten entwickelt worden sind und weitere erforscht würden, um das Bauen und die Betriebsführung zu erleichtern.
Betriebe sollten einen Digitalisierungs- check vornehmen und eine individuelle Strategie finden, wie die Digitalisierung für den eigenen Betrieb umzusetzen ist. Da- bei würde sich zeigen, welche Tools hilf- reich und notwendig seien. Hierfür stehen Digitalisierungsexperten zur Verfügung, beispielsweise beim ZDB, den Handwerks- kammern und Landesverbänden. So stellt auch der BGV SH seinen digitalen Werk- zeugkasten als Unterstützung für seine Be- triebe bereit.
 BA
 12
    BAUAKTUELL  Baugewerbeverband Schleswig-Holstein  Dezember 2018
Foto: ZDB/Pflug
Foto: Hilke Ohrt Foto: ZDB/Pflug















































































   10   11   12   13   14