Page 15 - Bau Aktuell - Dezember 2018
P. 15

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Jahrestreffen der JUNGEN BAUUNTERNEHMER 2018
Die jungen Bauunternehmer aus Schleswig-Holstein kamen in diesem Jahr am 25. und 26. Oktober 2018 in Kiel zu ihrem Jahrestref- fen zusammen. Ihr Sprecher, Dipl.-Ing. Lutz Becker, konnte wieder viele Teilnehmer begrüßen, unter denen sich im Laufe der Jahre enge Freundschaften entwickelt haben.
Im Rahmen seiner Begrüßung wies Becker darauf hin, dass er mittlerweile die Alters- grenze für den Vorsitz der jungen Bauun-
ternehmer erreicht habe. Im Frühjahr 2019 stünden die regelmäßigen Wahlen an. Er selbst werde für die Position des Vorsitzen- den nicht mehr kandidieren. Becker warb dafür, dass sich interessierte Kandidaten bis Ende Januar 2019 beim Baugewerbe- verband, dort RA Jan Jacobsen, melden sollten, damit der neu zu wählende Vorsit- zende und seine Stellvertreter bereits im Vorfeld der Veranstaltung den Teilnehmern vorgestellt werden können.
Er betonte, dass ihm die Tätigkeit sehr viel Spaß gemacht habe und er durch die Mit- arbeit im Vorstand des Baugewerbeverban- des sehr viele interne Einblicke bekommen habe. Es sei toll zu sehen, wie die Gruppe zusammengewachsen sei und sämtliche Veranstaltungen seien immer sehr interes- sant gewesen und hätten sehr viel Spaß ge- macht. Becker sagte zu, seinem Nachfolger in der Einarbeitungszeit jegliche Unterstüt- zung zukommen zu lassen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Praxisworkshops mit der BG BAU
Das Treffen der jungen Bauunternehmer stand unter dem Zeichen eines ganztägigen Praxisworkshops zu dem Thema „Gefähr- dungsbeurteilung mit betrieblichem Um- setzungshilfen“. Zwei Referenten der BG BAU aus dem Fachbereich der Sicherheits-
technik erarbeiteten zusam- men mit den Teilnehmern die Grundbegriffe der Gefähr- dungsbeurteilung, zeigten Problemstellungen auf und schärften den Blick auf Um- stände und Situationen auf den Baustellen, damit Un- fälle vermieden werden. Im zweiten Teil des Workshops konnten alle Teilnehmer auf ihren Laptops die entspre- chende Software zur Erstel- lung der Gefährdungsbeur- teilung installieren. Punkt für Punkt wurden die Fragen abgearbeitet. Somit war je- der Teilnehmer in der Lage, die Grundgefährdungsbeur- teilung für seinen Betrieb zu erstellen. Es konnten erste Hemmschwellen abgebaut werden und ein Grundstein
konnte als Qualifizierungsbaustein im Rah- men des Meisterhaftkonzeptes genutzt wer- den und gilt als Schulungsnachweis des Un- ternehmers gegenüber der BG BAU.
Am Abend fuhren die Teilnehmer zu einem Kochevent in das Küchenstudio Falke in Kiel-Suchsdorf. Unter Anleitung von Andre- as Hansen von der Firma Special Catering wurde in Gruppen gemeinsam gekocht und gebacken. Insgesamt brachten es die Teil- nehmer auf ein kulinarisch hochwertiges 5-Gänge-Menü. Bei unterhaltsamen Ge- sprächen und bekömmlichen Getränken ließ man die Köche nach dem jeweiligen Gang hochleben. Der Abend klang im Hotel aus und die Veranstaltung endete am nächsten Tag mit einem gemeinsamen Frühstück.
Die jungen Bauunternehmer werden sich beim Bundestreffen im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (voraussichtlich im März 2019) erneut treffen. Beim Früh- jahrstreffen (voraussichtlich im April 2019) stehen die Neuwahlen der Sprecher der jungen Bauunternehmer an. In jedem Fall werden die Veranstaltungen wieder den Di- alog mit Gleichgesinnten und die Unterhal- tung auf Augenhöhe ermöglichen.
BETRIEBE / INNUNGEN
     Viel Spaß beim Kochevent am Abend
gelegt werden. Der Workshop
 BA
 15
    Foto: Jan Jacobsen
BAUAKTUELL  Baugewerbeverband Schleswig-Holstein  Dezember 2018
Foto: Jan Jacobsen
















































































   13   14   15   16   17