Page 14 - Bau Aktuell - Mai 2022
P. 14

  14
NACHHALTIGKEIT-SPEZIAL I BAUWIRTSCHAFT PARTNER NACHHALTIGKEIT-SPEZIAL II FACHBEREICH + BETRIEBE
 5. HBZ*Mitgliedertag
Sag mal, wie machst du das eigentlich?
 "
Der Geschäftsleiter des HBZ* im Gespräch mit den Mitgliedern
Von Euch für Euch – Zahlreiche Betriebe tra- fen sich erneut zum traditionellen Mitglie- dertag auf dem Aschberg in Ascheffel. Die Veranstaltung fand am 25. Februar statt.
seien beide Runden an Formalitäten und Vor- gaben der Fachhochschule bzw. des Hoch- schulgesetzes Schleswig-Holstein geschei- tert, sodass die Stelle - sehr zum Bedauern des HBZ* - noch nicht habe besetzt wer- den können. Preuß: „Wir reden so viel über grundlegendeÄnderungenindieserZeit,wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, und bei solchen Geschichten halten wir an alten Re- gularien fest. Wir hoffen, dass es vorangeht und die Stelle bald besetzt werden kann.“
Das anschließende und zentrale Thema war „Nachhaltiges Bauen“ – begleitet von der Frage: Wo kommt in Zukunft unser Holz her? Hierfür wurde den Anwesenden das
Wort übergeben. Den Anfang machte Hans- Henning Wegner von Lindemann Bau aus Wrist mit der Frage: Müssen wir mit der Art und Weise, wie wir das Material derzeit ver- bauen, anders umgehen?
Wegner:„WirmüssenunsumQuerschnitte und Aufbauarten Gedanken machen. Zudem ist für Nachhaltiges Bauen wichtig, wie viel graue Energie für die Herstellung der ver- schiedenen Materialien benötigt wird. Ist es der kostengünstige Weg oder ist der Weg mit den teureren Material doch schlussendlich der günstigere - gerade im Hinblick auf die späteren Entsorgungskosten." Matthias Hau- schildt von Holzbau Hauschildt betonte, dass
Es war ein toller Tag mit einem sehr in-
tensivem Erfahrungsaustausch unter Euch Kollegen“, sagte der Geschäftsleiter des Holzbauzentrum*Nord, Erik Preuß. Ge- meinsam mit den Mitgliedern blickt er auf ein sehr erfolgreiches und produktives Zu- sammentreffen zurück.
25 Mitgliedsbetriebe trafen sich zu einem intensiven Erfahrungsaustausch. Neben vie- len, treuen Teilnehmern gab es auch einige neue Mitglieder, die zum ersten Mal teilge- nommen haben; einer davon ist Nis Peter Struve von der Holzwerkstatt Struve: „Ich finde den Mitgliedertag sehr gut und die The- men sind sehr interessant. Es gibt ja viele Problemstellungen, die man im Alltag nicht immer so besprechen kann; und der Mitglie- dertag ist genau die richtige Plattform dafür.“
Preuß, der durch das Fachtreffen führte, gab einen Überblick über den aktuellen Stand zur Stiftungsprofessur an der FH Kiel. Seit 2020 begleite das Holzbauzentrum*Nord nun schon die Besetzung der Professur und habe seitdem an zwei Ausschreibungs- und Bewerberrunden mit durchaus vielverspre- chenden Kandidaten teilhaben dürfen. Leider
    BAU AKTUELL 2 2022 / Die Bauwirtschaft im Norden
Erfahrungsaustausch mit Weitblick
Quelle: Jana Ploß
Quelle: Jana Ploß
















































































   12   13   14   15   16