Page 27 - Bau Aktuell - Mai 2022
P. 27

    und 12 Prozent in Großbetrieben. Insgesamt waren es 35.000 Beschäftigte und damit 1,7 Prozent mehr als 2020.
Unter diesen waren 2.150 gewerblich Aus- zubildende, Umschüler und Praktikanten – fast genauso viele wie im Jahr 2020. Ihr Anteil lag bei sechs Prozent. Im Bauhaupt- gewerbe werden nach Zahlen der Hand- werkskammern jährlich um die 900 neue Ausbildungsverhältnisse in den Bauhaupt- berufen eingegangen, 924 in 2019, 959 in 2020 und 901 in 2021.
Für die Sicherung und Gewinnung von Fach- kräften und von Auszubildenden in Betrie- ben setzen sich auch die verschiedenen In- nungen ein. Der Bund und das Land fördern zudem die bereits bestehenden Strukturen der Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein. Kleine und mittlere Unternehmen können sich laut Arbeits-Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs zur Fachkräftesicherung kostenlos
Fachkräfte werden in allen Gewerken gesucht
beraten lassen. Förderungen gehen hierfür unter anderem an die Handwerkskammern. Wettbewerbe „PLW - Profis leisten was“
Viele Betriebe schaffen attraktive Angebote für Auszubildende. Darüber hinaus sind als weitere Anreize die Meisterschaften in den Bauberufen attraktive Mehrwerte. Hier kön-
nen sich die jungen Gesellen miteinander messen und bekommen noch weitere Kar- rierechancen auf ihrem Weg.
Der praktische Landesleistungswettbe- werb Schleswig-Holstein findet in diesem Jahr am 22. September in den Räumen der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Bau-Innung Flensburg Stadt und Land statt. Der 71. Bundesleistungswettbewerb (Deut- sche Meisterschaft) in den bauhandwerkli- chen Berufen findet für die verschiedenen Berufsgruppen zwischen dem 12. und 15. November in Berlin beziehungsweise Bad Zwischenahn statt.
Redaktion Bau aktuell
NACHHALTIGKEIT-SPEZIAL I
BAUWIRTSCHAFT
PARTNER
NACHHALTIGKEIT-SPEZIAL II FACHBEREICH + BETRIEBE 27
   Ansprechpartner
RA Jan Jacobsen Geschäftsführer j.jacobsen@bau-sh.de
      Nachwuchstalente zeigen ihr Können
    Isabel Peters
Bei der 70. Deutschen Meisterschaft in den
Bauberufen in Erfurt hat Marian von Putt- kamer aus Kiel den zweiten Platz gemacht und ist mit der Silbermedaille ausgezeich- net worden. Qualifiziert für die Teilnahme an diesem Bundesleistungswettbewerb hatte sich von Puttkammer regional in Schleswig- Holstein. Er hatte am Landesleistungswett- bewerb in Husum im September 2021 teilge- nommen und wurde hier erster Landessieger unter den Zimmerern. Seine Ausbildung hat von Puttkamer beim Innungsbetrieb Babener, Barthen u. Köster GbR in Melsdorf absolviert.
Am gleichen Landesleistungswettbewerb in Husum hat die Zimmerin Isabel Peters
Marian von Puttkamer
aus Fehmarn teilgenommen. Sie hat sich hier ausreichend qualifiziert, um sich für den Zimmerer Contest 2021 zu beworben. Es ist nicht einfach, in die Zimmerer-Nati- onalmannschaft aufgenommen zu werden. Nur die besten jungen Gesellinnen und Ge- sellen des Zimmererhandwerks kommen dafür infrage. Nun ist die 19-Jährige neues Teammitglied der deutschen Zimmerer- Nationalmannschaft. Sie trainiert jetzt für die Teilnahme an der Europameisterschaft oder gar Weltmeisterschaft. Peters kommt von Fehmarn; ihre Ausbildung hat sie im Innungsbetrieb Zimmerei & Dachdeckerei Thomas Path GmbH & CO. KG mit Sitz in Ol- denburg/Holstein absolviert.
„Ich bin sehr glücklich, dass ich in der Mannschaft eine Chance bekomme, um zu zeigen, was ich kann. Ich möchte mich mit anderen messen, meine Leistung steigern und Erfahrung sammeln“, so Peters, die Zimmerin aus Überzeugung geworden ist: „Die Vielseitigkeit des Berufes begeistert mich. Morgens liegt dort ein Stapel Holz und abends ist daraus der fertige Dachstuhl geworden. Es ist faszinierend, was man mit unserem Werkstoff Holz machen kann.“ Sie wirbt damit zudem für die Ausbildung in ei- nem Bauberuf, auch als Frau.
red
  BAU AKTUELL 2 2022
/ Die Bauwirtschaft im Norden
 Quelle: Holzbau Deutschland/Gruenbacher
Quelle: ZDB/Petra Reidel
Foto: Pat Scheidemann
Quelle: Robert Wilkos auf Pixabay





































































   25   26   27   28   29