Page 4 - Bau Aktuell - August 2017
P. 4

MITGLIEDERVERSAMMLUNG
des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein
Bei der Obermeistertagung 2017 des Bau- gewerbeverbandes Schleswig-Holstein sind nach guter Tradition diesmal am 13. Juli die Obermeister und Geschäftsführer der Innungen und einige Mitgliedsbetriebe mit dem Vorstand des Baugewerbever- bandes zusammengekommen. Tagungsort für die umfangreiche Agenda war das Ro- mantik Hotel Kieler Kaufmann in Kiel. Zum zweitenTeilderVeranstaltungwarenam Nachmittag hochkarätige Redner zu sehr aktuellen Themen geladen.
Die alljährlich im Sommer stattfindende Obermeistertagung dient der intensi- ven Auseinandersetzung mit aktuellen, für
Obermeister und Innungsmitglieder rele- vanten Themen sowie der Genehmigung und Verabschiedung des Haushaltes. Zent- rale Themen waren die zukünftigen Heraus- forderungen an die Baubranche. Angespro- chen wurde das noch immer andauernde Votieren gegen die Allgemeinverbindlich- Erklärungen. Insbesondere der Widerstand gegen die AVE der Soka-Tarifverträge dau- ert massiv an.
Das Holzbauzentrum zeigt sich auch im dritten Jahr als wirtschaftlicher Geschäfts- betrieb erfolgreich. Ein positives Votum gab es ebenfalls für den Start des Massivbau- zentrums. Dies soll nach dem Willen der Anwesenden mit einer Einstiegsvariante starten und später je nach Inanspruchnah- me ausgebaut werden. Ein weiteres Thema der Tagung waren die Leistungswettbewer-
Obermeistertagung 2017 in Kiel
be in den bauhandwerklichen Berufen; sie werden in ihrer derzeitigen Form weiterge- führt. Die kommenden Termine sind in Eutin am 21.09.2017, in Schleswig 2018. Die von Daniel Schilloks angeregte Ausbilderausbil- dung und weitere Maßnahmen werden als Pilot weiter fortgesetzt.
Für die Nachmittagsveranstaltung stan- den weichenstellende Themen auf der Tagesordnung. Nach dem Statement des Vorstandsvorsitzenden des Baugewerbe- verbandes Schleswig-Holstein, Thorsten Freiberg, ging es mit den hervorragenden Rednern weiter.
Über Gewinne im Baugewerbe in Zeiten guter Konjunktur sprach Christof Tatka, Geschäftsführer von perfakta.SH e. V. –
Handwerk in Zahlen. Der Verein hat das Wirtschaftsjahr 2015 für Baubetriebe der Gewerke Fliesenleger, Massivbau, Stra- ßen- und Tiefbau sowie Zimmerer in Schleswig-Holstein untersucht und seine Untersuchungsergebnisse vor kurzem ver- öffentlicht. Hier präsentierte er recht be- achtliche wirtschaftliche Tendenzen abseits von Veröffentlichungen.
Im Durchschnitt aller Gewerke wurde im Jahr 2015 eine Umsatzrendite von 3,6% der Betriebsleistung erwirtschaftet. Diese lag damit 0,7% höher als im Zeitraum der letzten Untersuchung im Jahr 2012. In der Analyse zeigte sich, dass die Gewinnsteige- rung im Wesentlichen aus der Erhöhung der verkauften Stunden je Mitarbeiter entstan- den ist. 2012 konnten durchschnittlich 1.521
Vorstand Manfred Purps (l.) und Dr. Gerhard Mudrack, beide SOKA-BAU Wiesbaden, mit M.A. Katrin Kandaouroff, ZDB Berlin
4
BAUAKTUELL  Baugewerbeverband Schleswig-Holstein  August 2017
Foto: Hilke Ohrt


































































































   2   3   4   5   6