Page 26 - Bau Aktuell - August 2020
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 STATT NORDBAU CORONA-ZWISCHENBILANZ PARTNER RESTART DER WIRTSCHAFT BEREICHE & BETRIEBE FACHBEREICH
    Alles nach Plan
Der Ausbau und die Sanierung der Landesstraßen gehen auch während der Coro- napandemie zügig voran.
 In vielen Regionen werden Straßen saniert
Auch während der Hochzeit der Coronapandemie durfte der Straßenbau weitergehen. Die Ar- beitsabläufe sind so angepasst worden, dass Infektionsrisiken minimiert werden. Der Direk- tor des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr in Schleswig-Holstein (LBV.SH), Torsten Conradt, erklärt dazu: „Gerade jetzt müssen die Transport- und Lieferwege jederzeit offen für wichtige Güter wie Lebensmittel, Medikamente und für Krankentransporte sein. Es ist für alle am Straßenbau Beteiligten eine Selbstverständlichkeit, als systemrelevanter Teil der Daseins- vorsorge für die Menschen vor allem im ländlichen Raum da zu sein, wo fast 80 Prozent unse- rer Bürgerinnen und Bürger leben.“
Das Baustellenmanagement in Schleswig- Holstein funktioniert ganz hervorragend.
Autofahrer müssen bei den vielen Baustel- len zuweilen Geduld haben. Für Sperrungen und Umleitungen sind allerdings nicht die Bauunternehmen vor Ort verantwortlich; sie setzen das um, was Behörden, Kommu- nen und Polizei vereinbaren. „Auch wenn es hier und da mal hakt: Im Großen und Ganzen funktioniert das Baustellenmanagement in Schleswig-Holstein ganz hervorragend“, be- tont Georg Schareck, Hauptgeschäftsführer von Die Bauwirtschaft im Norden.
Dass es bei vielen Projekten im Straßen- bau dennoch zu Verzögerungen kommt, hat unterschiedliche Ursachen; Umweltrecht, Bürgerbeteiligung oder Individualinteressen von Anliegern können Bauprojekte bremsen. Damit es weiter vorangeht, werden während der Coronakrise auch neue Wege der Öffent- lichkeitsbeteiligung beschritten. Erstmals fand eine öffentliche Diskussionsrunde über den Ausbau der Bundesstraße B 5 an der Westküste in digitaler Form statt.
Bei Großprojekten
den Mittelstand nicht vergessen
Der LBV.SH saniert seit Anfang des Jahres auch die L 173 bei Barlt und Brunsbüttel so- wie einen Abschnitt der L 144. Das Besonde- re an dieser Baumaßnahme: Die insgesamt
Damit geht die Sanierungsoffensive und Erhaltungsstrategie 2019 bis 2030 für das Landesstraßennetz in Schleswig-Holstein
ohne Verzögerung weiter und bietet auch Pla- nungssicherheit, indem die erfassten Projekte sukzessive abgearbeitet werden. Und die Lan- desstraßenoffensive liegt laut Aussage des LBV.SH bestens im Zeitplan.
Hierzu einige Beispiele: Nach mehrjähri- ger Bauzeit ist das vierte sanierte Teilstück der Bundesstraße B 76 zwischen Schwenti- nental und Kiel vollständig für den Verkehr frei, ebenso der Abschnitt der Autobahn A 1 zwischen Sereetz und Bad Schwartau. Das Teilstück zwischen Bösdorf und Eutin hat die Eutiner Firma „AMW Asphaltmischwerk Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG“ schneller als geplant fertiggestellt und die Arbeiten an der B 76 bei Eckernförde sind ebenfalls früher abgeschlossen worden als geplant. Das gute Wetter und das corona- bedingt zurückgegangene Verkehrsaufkom- men habe sicherlich zur Beschleunigung beigetragen.
Eine Reihe weiterer Straßenbaumaßnah- men steht an, beispielsweise der Ausbau der Bundesstraße B 5 an der Westküste. „Nie- mand kann hier im ländlichen Raum mit der U-Bahn zur Arbeit fahren. Sichere Straßen sind hier keine Kann-Option, sondern sie sind Lebensadern“, betont Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz.
LBV.SH-Direktor Torsten Conradt in Nähe der B 76 in Eckernförde
        BAU AKTUELL 3 2020 / Die Bauwirtschaft im Norden
     Quelle: LBV.SH
Quelle: Bruno /Germany auf Pixabay















































































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